Sogar in Nordsardinien versucht man , die Aufmerksamkeit auf die Verbreitung der Blauen Sprache zu lenken . Coldiretti Nord Sardegna startet einen Aufruf zur Unterstützung der Landwirte und beobachtet die Situation weiterhin.

„Die Situation ist nicht mehr haltbar .“ Aufgrund des Stopps der Verbringung außerhalb der Insel bleiben die Tiere in den Ställen fest , was zu einem unhaltbaren Anstieg der Bewirtschaftungskosten führt, auch aufgrund von Preiserhöhungen, ganz zu schweigen von der immer größeren Schwierigkeit, Futter zu finden, und den daraus resultierenden mangelnden Gewinnen Viehexporte stoppen. „Wenn die einzige Möglichkeit zur Freigabe der Bewegungen darin besteht, eine Impfkampagne durchzuführen, müssen die Institutionen eingreifen, indem sie uns in die Lage versetzen, zu operieren“, erklärt Michele Filigheddu, Leiter von Coldiretti Nord Sardinia für den Rindersektor.

„Dieser Sektor ist für viele Gebiete Nordsardiniens von strategischer Bedeutung, da sich viele Unternehmen in einer Zeit großer Bewegungsdynamik befinden und Umsatzrückgänge aufgrund einer Zunahme der Fälle von Blauzungenkrankheit zu erheblichen Ertragseinbußen führen könnten, die bereits durch die Erhöhungen nachgewiesen wurden.“ Produktionskosten - sagt der Präsident von Coldiretti Nord Sardegna, Antonello Fois - deshalb fordern wir die Institutionen weiterhin auf, diesen Moment nicht zu unterschätzen und den Landwirten durch schnelle Maßnahmen zur Impfprophylaxe und Repellentien zur Seite zu stehen .

Eine Aufmerksamkeit, die die Erzeuger unterstützen muss, die „bereits aus einer Vergangenheit stammen, in der sie Verluste sowohl aufgrund der vorangegangenen Blauzungenwellen in den letzten Jahren als auch aufgrund der Hirschkrankheit, die zu einer Verlangsamung geführt hat, verkraften mussten.“ „Ein Sektor mit großer Expansion“, fügt Ermanno Mazzetti, Direktor von Coldiretti Nord Sardegna, hinzu: „Unser Verband steht unseren Landwirten immer nahe und wir bleiben weiterhin proaktiv und kooperativ, um eine hohe Überwachung der Fälle auf Sardinien aufrechtzuerhalten.“