Betrogen und wiederum – vielleicht unwissentlich – mitschuldig an diesem Betrug gegen das tunesische Model Afef Jnifen. Aus diesem Grund hat die Richterin des Gerichts von Nuoro, Claudia Falchi Delitala, gestern die 47-jährige Köchin von Lodè, die in Lula lebt, zu zwei Monaten Gefängnis und 200 Euro Geldstrafe verurteilt.

Die Geschichte

Die Geschichte, die sich um die Ex-Frau von Pirellis CEO, Marco Tronchetti Provera, dreht, ist unglaublich. Eine Verflechtung berühmter Persönlichkeiten, die, wenn auch nicht direkt, die Namen von Papst Franziskus und Oscar Pistorius betrifft. Im Sommer 2016 wurde Afefs persönliche E-Mail gehackt. Die Hacker schickten einen falschen Brief an die Sekretärin des Models und Fernsehmoderators und baten um eine Banküberweisung. Die Sekretärin überwies in gutem Glauben und in der Annahme, dass die Bestellung von Afef käme: 7.500 Euro. Dieses Geld wurde auf ein Konto der Banco di Sardegna im Namen von Vargiu eingezahlt, die sich immer verteidigt hat, indem sie erklärte, dass auch sie von derselben Bande betrogen worden sei, aber schließlich beschuldigt wurde, gestohlene Waren erhalten zu haben. Von den Cyberpiraten fehlt hingegen jede Spur.

Der Papst und Pistorius

Vargiu hatte gesagt, dass sie davon überzeugt war, dass das Geld die Vorauszahlung an einen schwer fassbaren Freund von Pistorius war, den sie Jahre zuvor kennengelernt hatte, als sie als Köchin für Parma Calcio arbeitete, und der sie um finanzielle Hilfe bat für die rechtlichen Probleme des Südafrikaners. Geld, das Vargiu nach Südafrika schicken würde. So sehr, dass Vargiu (Monate zuvor) versuchte, ein Treffen mit Papst Franziskus zu bekommen, nur um Pistorius zu helfen, und es schaffte, die Antwort vom Präfekten des päpstlichen Haushalts, Georg Gänswein, zu bekommen. Der Präfekt erklärte ihr, dass es möglich sei, den Papst nur in einer der Generalaudienzen zu treffen. Unter Anklage beendet, sagte Vargiu, sie sei über Facebook von einem gewissen Carleo, dem Bruder von Pistorius, kontaktiert worden, der die Rückgabe des geliehenen Geldes ankündigte. Die 7.500 Euro kamen von Afefs Konto. Dazu die Schwierigkeiten und jetzt die Verurteilung.

(f. li.)