Sie alle standen am Eingang des Veranstaltungsortes zur Einweihung bereit, mit dem Lächeln derer, die wissen, dass das Durchschneiden des Bandes nur der erste Schritt zu vielen Zufriedenheiten und einem zunehmend unabhängigen Leben ist. Aber das Warten hat endlich ein Ende. Heute um 18 Uhr startete in Cagliari , in der Via Pergolesi , das Projekt der ersten inklusiven Gastronomie auf Sardinien: „Noi Altri“ , mit den besonderen Kindern des Tageszentrums in der Via Paolo IX in Assemini . Das neue Abenteuer beginnt nach einem Jahr voller Arbeit und Engagement, bei dem es um die zahlreichen Kochworkshops ging, bei denen die Gäste der von der Sozialgenossenschaft „Controvento“ verwalteten Struktur die Protagonisten waren. Und die Ergebnisse waren so überraschend, dass am Ende der Schulung die Idee entstand, eine Möglichkeit zu schaffen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Was die neuen Gäste an diesem Abend begrüßen wird, ist eine vollwertige unternehmerische Tätigkeit. Und die jungen Leute mit den neuen Uniformen und Kochmützen – die die Aufgaben zwischen Speisesaal und Küche aufteilen – müssen sich einer wichtigen Herausforderung stellen: Sie müssen sich an einem wöchentlichen All-Inclusive-Menü versuchen, das in zwei Küchen zubereitet wird befriedigen jeden Gaumen. Von vegetarischen bis glutenfreien Rezepten. Und vieles mehr.

„Die Idee besteht darin, behinderten Menschen die Wiederherstellung und Entwicklung ihrer Autonomie zu garantieren“, erklärt William Salis, Präsident von Controvento . Sie leiden oft unter sozialer Ausgrenzung und gehen nicht zur Schule. Daher ist es schwierig, ein normales Leben in sozialen Beziehungen zu führen. Noi Altri dient genau diesem Zweck: Es umarmt sie und begleitet sie auf einem neuen Weg, mit dem sie die Möglichkeit haben, sich bestmöglich auszudrücken.“

Köche und Kellner in der Gastronomie sind teilautonom. Mit ihnen ist die Präsidentin des Projekts, Valentina Meloni , für die „wir nicht vor einem Endpunkt stehen, aber wir wollen daran glauben.“ Als wir sahen, dass es Kinder in der Gruppe gab, die arbeiten konnten, dachten wir über dieses Projekt nach.“ Sogar das Logo erinnert an das Leitmotiv der Genossenschaft: Es wurde das Symbol der sardischen Pintadera gewählt, „das an die Umarmung erinnert – betont Salis –, dieselbe, die unsere Kinder jeden Tag willkommen heißt“.

(Unioneonline/vf)