"Der Türsteher eines Clubs in der Via Santa Chiara hat mir ohne Grund einen Kopfstoß auf die Nase gegeben." Ein Fünfundzwanzigjähriger prangert an, aus der Cocktailbar entgegnen sie: „Damit haben wir nichts zu tun“.

Heute Morgen wurde beim Polizeipräsidium eine Klage wegen des Vorfalls eingereicht, der sich am Freitagabend im Zentrum von Cagliari ereignete. Andrea Termini aus Cagliari, ein Ingenieurstudent in Mailand, tauchte in der Via Amat auf, um zu erzählen, wie sich die Ereignisse entwickelt hätten. Sicher ist, dass er während eines Abends mit Freunden von einer gebrochenen Nasenscheidewand blutüberströmt war.

«Wir waren etwa zu zehnt, meine Verlobte war auch da», erzählt er, «gegen viertel nach Mitternacht sind zwei Freunde ins Mojoto gegangen, um zu sehen, ob noch Platz ist. Während wir warteten, standen wir vor dem Eingang zum Etoma», einem Ort in der Nähe. „Einer der Türsteher, ein Junge afrikanischer Herkunft, schlug mir ins Gesicht und befahl uns, uns von ihrem Eingang zu entfernen.“

Die Gruppe bewegt sich. Der Student entgeht einem "Fick" gegen diesen jungen Mann, der sich ein wenig "urban" verhält. Es schien dort zu enden. Stattdessen sei der Junge, der laut Klage für das Etoma arbeiten würde, zu einem anderen Eingang gebracht worden. Aber zwei Minuten später „fand ich ihn plötzlich vor mir“, fährt Termini fort, „und er schlug mir mit dem Kopf und rannte dann zur Piazza Yenne davon.“

Ein Krankenwagen und die Polizei treffen vor den Stufen von Santa Chiara ein. Die Agenten sammeln die Zeugenaussagen, die Retter behandeln den Jungen. Wer am nächsten Tag einen Bericht in der Hand hat: 30 Tage Behandlung wegen "komplizierter Nasenbeinbruch". Die Frage liegt auf der Hand: Hat es provoziert? Antwort: «Aber nicht im Geringsten. Ich habe noch nie jemanden geschlagen, ich habe eine Handschiene für eine Operation, die ich hatte. Geschweige denn, wenn ich mich mit einem Afrikaner messen würde, der mindestens einen Meter neunzig groß und sehr muskulös ist».

Es gab einen Angriff. Einige kontextbezogene Elemente müssen noch geklärt werden. Zum Beispiel: Wer ist der Typ, der den Kopfstoß gegeben hat? Dall'Etoma bestreitet, dass es etwas mit ihrem Club zu tun hat: «Wir haben keine Türsteher, ob schwarz oder nicht», erklärt Room Manager Carlo Aymerich, «also wissen wir nicht, wer dem Jungen den Kopf gestoßen hat. Wir haben der Polizei auch schon gesagt: Wir haben mit dieser Affäre nichts zu tun. Wir stehen jedoch für jede Klärung zur Verfügung, sollte es nützlich sein.“

(Unioneonline/E.Fr.)