In Macomer kam es beinahe zu einer Tragödie. Vom oberen Teil des historischen Gebäudes in der zentralen Via Roma, in dem seit 100 Jahren die Grundschulen untergebracht sind, brach ein großes Stück Betongesims ab und fiel direkt vor den Haupteingang.

Vielleicht haben der gestrige starke Regen, der Wind, aber auch die Unsicherheit des jahrhundertealten Bauwerks zum Einsturz des Gesimses geführt.

Der Unfall ereignete sich gestern Abend, als Kinder draußen auf dem Platz spielten. Der Alarm ging sofort los, die Feuerwehr traf ein und sperrte den gesamten Platz ab. Heute Morgen griffen sie ein, um die anderen unsicheren Putz- und Gesimsstücke zu entfernen.

Gestern Abend trafen neben dem Schuldirektor Sergio Masia auch der Bürgermeister Riccardo Uda, die stellvertretende Bürgermeisterin und Stadträtin für Bildung, Maria Luisa Muzzu, und der Stadtrat für öffentliche Arbeiten Aldo Demontis pünktlich vor Ort ein. Der Unterricht an diesem Morgen fand regulär statt, auch wenn die Kinder über einen Nebeneingang, den in der Via Genova, zugelassen wurden.

Der Sturz des Gesimses stellt ein wichtiges Gefahrensignal für die Gesundheit des Gebäudes dar, das eine außerordentliche Wartung erfordert. Die Projekte existieren, aber es fehlen die nötigen Mittel.