Brutaler Angriff auf einen Gefängnisbeamten im Isili-Gefängnis.

Ein Gefangener mit psychischen Problemen trat und schlug zunächst einen Polizisten und erwürgte ihn dann. Es hätte wirklich in einer Tragödie enden können, wenn der anwesende Inspektor und andere Männer nicht von der Vorsehung eingegriffen hätten.

Der Vorfall wurde vom Generalsekretär der Strafvollzugspolizei von Uil Pa Sardinien, Michele Cireddu, angeprangert.

Die Wut des Häftlings entfesselte sich, weil er eine Therapie machen musste und nicht vor der Krankenstation warten wollte, bis er an der Reihe war. Der Vorgesetzte versuchte ihn zu beruhigen, doch plötzlich wurde er mit beispielloser Gewalt angegriffen.

Als es den anderen Beamten gelang, den Angriff zu stoppen, atmete der Polizist aufgrund der Strangulation schwer: Er erlitt Wunden an verschiedenen Körperstellen und sein Ohr blutete. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und steht immer noch unter Beobachtung.

„Heute ereignete sich im Institut von Isili nicht nur für einige Momente eine Tragödie, denn wenn die im Institut anwesenden Mitarbeiter die verzweifelten Schreie nicht gehört hätten, hätte es zu spät kommen können. Wir haben immer noch keine genauen Informationen über den Zustand des angegriffenen Polizisten. Als er ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war er bei Bewusstsein, hatte aber extreme Schmerzen und Atembeschwerden“, erklärt Cireddu.

Der Gewerkschafter prangert erneut eine „extrem ernste“ Situation an, eine Welle der Gewalt, „die gestoppt werden muss, bevor es zu noch schwerwiegenderen Tragödien kommt.“ Wir prangern weiterhin die Schande des Staates an, die täglich in den Strafvollzugsanstalten der Region verzehrt wird. Wir betonen auch weiterhin, dass sich die Situation jetzt dramatisch zugespitzt hat ».

Auch im Uta-Gefängnis wurde heute über einen weiteren schwerwiegenden Vorfall berichtet , bei dem ein Gefangener versuchte, seine Zelle in Brand zu setzen und die Beamten angriff, die herbeigeeilt waren, um ihm sein Feuerzeug wegzunehmen.

(Uniononline/L)