Er war einer der vier sardischen Jungen, die an der begehrten Veranstaltung in Herculaneum teilnahmen. Am Ende gelang es Francesco Secci, den zweiten Platz bei den italienischen Olympischen Spielen in der Juniorenkategorie zu erreichen , bei dieser Veranstaltung, die bereits zum 13. Mal stattfand und vom Bildungsministerium organisiert wurde. Der Schüler der wissenschaftlichen und sprachlichen Hochschule Enrico Fermi aus Nuoro, zweite Klasse C, erreichte das wichtige Ziel dank eines hervorragenden, aus der Ferne durchgeführten Tests.

Komplexer Test

Er wurde von dem Jungen, der seine Italienischlehrerin Luisa Sirigu jeden Tag mit Stolz erfüllt, um Längen übertroffen. Francesco Secci versuchte eine Aufgabe, die in drei Tests unterteilt war: eine Zusammenfassung, begleitet von einem Fragebogen, zu einem Focus-Artikel, der sich auf den pädagogischen Nutzen von Freizeitaktivitäten konzentrierte; die Entwicklung eines informativen und funktionalen Textes auf Basis zweier Fotos von Dorothea Lange zur Auswanderung in die USA; ein kreativer Text zu einer anachronistischen Reportage über Marco Polos Rückkehr nach Venedig. „Das wissenschaftliche Gymnasium hat den Vorteil, dass es die Schüler auf ausgewogene Weise sowohl in naturwissenschaftlichen als auch in humanistischen Fächern ausbildet, wie der zweite Platz im nationalen Wettbewerb der „Italienischen Meisterschaften“ zeigt – sagt die Direktorin der Nuoro-Schule, Mariantonietta Ferrante – . Ich bin stolz auf die Ergebnisse der Schüler und die Arbeit der Lehrer.“

Der Student

Francesco Secci verbirgt seine Freude nicht. Gleichzeitig nimmt er das Ergebnis mit Bescheidenheit entgegen und offenbart seine Leidenschaften: «Ich träume davon, als Sänger und Gitarrist Erfolg zu haben, gemeinsam mit meiner Band von der Musik leben zu können», sagt er. Und zu seiner Beziehung zum Schreiben gibt er offen zu: „Ich habe das Schreiben nie wirklich geschätzt, vor allem wegen der ständigen Kritik, die an mir als Kind an meiner Handschrift geübt wurde.“ Ich war sehr perfektionistisch und nicht sehr selbstironisch, Gott sei Dank habe ich mich verändert.

Tief verwurzelte Tradition

Nicht nur Francesco Seccis Heldentat. Die Barbagia-Schule, die beliebteste in der Hauptstadt, hatte schon immer eine fruchtbare Beziehung zu den Olympischen Spielen in Italien. Im Jahr 2013 erreichte der Student Alessandro Bullitta im Abschlussrennen ebenfalls den zweiten Platz.