Ein „normaler“ Anästhesist verfügt nicht über die nötigen Fachkompetenzen für die Betreuung von Kindern. Um einen Patienten im Alter zwischen 0 und 14 Jahren zu beruhigen und wieder aufzuwecken, ist eine lange spezifische Vorbereitung erforderlich.

Der Alarm von 35 Ärzten der Santissima Trinità, die berufen sind, die kleinen Patienten von Microcitemico zu betreuen, geht auch von dieser Tatsache aus, die in den Richtlinien der medizinischen Fachgesellschaften verankert ist.

Mit einer Unternehmensurkunde des Generaldirektors des Asl 8 von Cagliari wurde festgestellt, dass die komplexe Anästhesie- und Intensivpflegestruktur von Is Mirrionis die Leitung des Antonio Cao-Krankenhauses übernimmt. Daher reichten die betroffenen Fachkräfte eine Beschwerde bei der Staatsanwaltschaft ein. prangert „die sehr hohen Risiken für das Leben, die Gesundheit und die Sicherheit des pädiatrischen Patienten an, die sich aus dieser organisatorischen Entscheidung ergeben“. Darüber hinaus „ist es unvermeidlich, dass die Gewährleistung eines aktiven 24-Stunden-Wachdienstes bei Microcitemico sowie der dringenden Beratung und Erreichbarkeit an Feiertagen und in der Nacht unweigerlich zu einer Reduzierung des für die Santissima Trinità verfügbaren Personals führen wird.“

Aber es ist nicht das erste Mal, dass die Justiz auf die schwerwiegenden Probleme von Microcitemico aufmerksam wird (es wurde eine Untersuchung eingeleitet, nachdem Mütter von Kindern, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder sich in einer Onkohämatologie-Therapie befanden, schwerwiegende Nachteile gemeldet und Behandlungen verweigert hatten), und das ist auch nicht der Fall Zum ersten Mal wurden die Gesundheitsbehörden – erfolglos – gebeten, zumindest diese Abteilung wieder unter das Dach von Brotzu zu bringen.

Christine Cossu

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App