„Basilio und Liliana, ich denke, wir haben getan, was alle Mütter und Väter getan hätten, um ihre Kinder zu verteidigen. Deshalb bin ich Vater und Mutter von allen, fest in einer einzigen Umarmung, ewig, wie ihre Liebe, vor der uns nichts von den Menschen trennen kann.

Worte voller Gefühl und Leidenschaft, die vom Pfarrer der Kirche Cristo Risorto, Don Michele Murgia, ausgesprochen wurden, eine lange Predigt zum letzten Abschied von Liliana Caterina Mancusa, 66, die nach mehr als einem Monat qualvoll auf der Intensivstation des Krankenhauses starb Pflegeeinheit Zivilisten von Sassari.

Eine berührende Trauermesse, bei der Erzbischof Gian Franco Saba anwesend war. Er wollte sich angesichts einer großen Tragödie, die die Gemeinde von Porto Torres erschütterte, nicht entgehen lassen.

Ein Drama, das eine Familie erschütterte, die sich zum zweiten Mal in der Kirche versammelte, nach dem Abschied von Basilio Saladino, dem 74-jährigen Polizisten, der Lilianas Ehemann war, das erste Opfer des brutalen Angriffs, der an diesem Samstag, Februar, stattfand 26 zuletzt.

„Hier sind wir in dieser Kirche, um uns von dir zu verabschieden, Mutter Liliana, die nach einem Monat und vier Tagen nach dem Tod von Vater Dino auch du gegangen bist, die uns alles beigebracht hat, außer gleichzeitig ohne euch beide zu leben " .

Ein langer Abschiedsbrief von Giusy und Mariella Saladino, Töchter der beiden Opfer der Grausamkeit des Ex-Schwiegersohns Fulvio Baule, des 40-jährigen Maurers, der wegen schweren Doppelmordes und versuchten Mordes an Ilaria Saladino inhaftiert ist , die dritte Tochter, 39 Jahre alt, immer noch in ernstem Zustand in der Santissima Annunziata im Krankenhaus.

„Es wird morgens, nachmittags und abends keine Anrufe mehr geben – fügte Giusy Saladino hinzu – danach werden wir die abgelenkten Stimmen darüber hören, was unter unseren Kleinen passiert ist. Sie haben das Glück, uns zu haben, die ihnen von Ihrer Liebe zu Kindern und Enkelkindern erzählen werden“. Die Emotion übernimmt. „Jetzt ist im Zimmer nur noch dieses wunderschöne Foto von dir, Mama, mit Papa und deiner Ilaria. Sie, für die du bis zum Ende gekämpft hast. Pass auf uns auf, gib uns die Kraft, uns einer letzten harten Prüfung zu stellen, der wir unterzogen wurden “.