Von ländlichen Polizeibehörden bis hin zu einfachen „Ausguckposten“. Die Barracelli sind in Sorge, sie befürchten, in Sicherheitskräfte verwandelt zu werden und alle Aufgaben und Befugnisse zu verlieren, die ihnen das Strafgesetzbuch zuschreibt. „Während wir weiterhin hoffen, dass die derzeitige politische Struktur an der Spitze der Region beginnen wird, die 6.000 Frauen und Männer der Barracellis, die in über 170 Gemeinden Sardiniens verstreut sind, endlich anzuerkennen, wird die Rolle und Funktion der Landpolizei, die jeden Tag erfüllt, endlich anerkannt „Denn sie standen vor etwa 400 Jahren im Dienste der örtlichen Gemeinschaften, nur die düsterste bürokratische Kurzsichtigkeit hält sie weiterhin davon ab, aus den Reihen der örtlichen Polizeibehörden herauszutreten, die die Compagnie dei Barracelli im Grunde genommen sind“, so die Unione dei Barracelli-Organisationen schreiben in einer Erklärung. Barracelli Autonomous Union, Regional Autonomous Union of Local Police Operators und Conf.Ba.R.

Le associazioni di categoria (foto Fiori)

„Die Compagnie dei Barracelli stellt die erste Zivilpolizei Europas dar, deren Gründung bis in die Zeit von Eleonora d'Arborea zurückreicht. Sie ist auch Ausdruck einer regionalen Autonomie, was die Befugnisse in Angelegenheiten der örtlichen Stadtpolizei und der ländlichen Polizei betrifft. was sich viele italienische Regionen gewünscht hätten. Keine andere italienische Region verfügt über ein bewaffnetes Korps der Landpolizei, das seine institutionellen Aufgaben in der Form wahrnimmt, wie es die Barracellis tun. Wir hoffen mit aller Kraft, dass der regionale Gesetzgeber, der sich im Zuge seines Amtsantritts als erster öffentlich für die Kaserne ausgesprochen hat und sich dabei auf die Stellungnahmen des Justiz- und Innenministeriums gestützt hat, bei der Ausarbeitung des neuen Gesetzes Mit dem Gesetzesentwurf zur Kaserne wird dieser weitere Ausdruck der Unsensibilität gegenüber einer Kategorie beseitigt, die mit gleicher Würde, Verzicht und Opferbereitschaft zusammen mit anderen örtlichen Polizeibehörden in entscheidender Weise zur Lebensqualität der örtlichen Gemeinschaften und zur Sicherheit der Bürger in ländlichen Gebieten beiträgt und in kleinen Städten, in denen es keine anderen lokalen und staatlichen Polizeichefs gibt, stellen die Barracelli eine unersetzliche Garnison der Legalität dar“, schließt die Notiz.