Neuer Angriff auf einen Gefängnispolizisten .

Es geschah im Badu 'e Carros-Gefängnis in Nuoro , wo ein Häftling mit schweren psychiatrischen Problemen – nachdem er seine Zelle für einen Telefonanruf verlassen hatte – in Wut geriet und alle Gegenstände zerstörte, die sich in seiner Zuteilungsabteilung befanden.

Der diensthabende Beamte versuchte, ihn aufzuhalten , erlitt jedoch durch die heftige Reaktion des Gefangenen körperliche Schäden. Die Gewerkschaften Sappe, Sinappe, Osapp, UilPa, Uspp, Cisl und Cgil prangerten den Vorfall in einer gemeinsamen Erklärung an.

«Die Lage ist mittlerweile ausser Kontrolle geraten , die lästigen Häftlinge bleiben trotz mehrfacher Abschiebungsgesuche in der Anstalt und die Abteilungen sind mittlerweile zu einem Pulverfass geworden. Am 12. Mai 2023 werden wir auf die Straße gehen, um gegen die Untätigkeit der Verwaltung zu protestieren, die zu keinem Eingreifen in der Lage ist, und gleichzeitig haben wir den Präfekten der Stadt Nuoro um eine sehr dringende Vorladung gebeten.

Die Situation in den Gefängnissen "gefährdet die Sicherheit der Arbeiter und die Sicherheit des Instituts", fahren die Gewerkschaften fort, denen zufolge " auch ein ernsthaftes Risiko für die öffentliche Sicherheit geschaffen wurde ". Ohne sofortiges und konkretes Eingreifen ist es nicht schwierig, andere schwerwiegende tragische Episoden anzunehmen , Politik und Institutionen greifen sofort ein, bevor es zu spät ist.“

(Unioneonline/vf)