Erinnerungen verblassen nicht und mit der Zeit tauchen sie wieder auf, auch wenn inzwischen 32 Jahre vergangen sind. Im Jahr 1991 war Giuseppe Serra ein 11-jähriger Junge, verliebt in das Leben und in seine Badesi.

In diesen Monaten diagnostizierten die Gesundheitsmitarbeiter des Microcitemico von Cagliari bei dem kleinen Jungen Leukämie, was zu einer Krankenhauseinweisung in die pädiatrische Onkologieabteilung führte. Hier werden die ersten Behandlungen durch die Ärzteteams unter der Leitung von Professor Biddau und den Kollegen Targhetta und Cocco durchgeführt.

Trotz seiner Krankheit verliert Giuseppe nie seinen Kampfgeist, was ihn dazu bringt, dem Fußballmeister und Juventus zu folgen, von dem er ein großer Fan ist. Am 20. April kommt es zum Duell in Sant'Elia, bei dem die Bianconeri unter der Führung von Trapattoni 0:0 gegen Claudio Ranieris Rossoblù unentschieden spielen.

Giuseppe hat einen Traum: seine Favoriten zu treffen. Sein Vater Piero und seine Familie versuchen alles, um seinen Wunsch zu erfüllen und nutzen dabei die Präsenz des Teams in der Stadt.
Der Pressestillstand in den Stunden nach dem Spiel und der schnelle Abgang von Turin machen das Spiel nicht machbar.

Gleichzeitig gibt es aber auch gute Nachrichten: Trainer Ranieri und ein Vertreter von Cagliari Calcio würden sich freuen, Giuseppe und alle Kinder der Abteilung kennenzulernen. Der Journalist Bruno Corda übernimmt die Organisation des Besuchs im Krankenhaus und innerhalb weniger Tage treffen die Rossoblùs auf der Station ein.

„Ich erinnere mich an diesen Tag, als wäre es noch gestern gewesen“ , sagt Giuseppes Vater Piero Serra (heute 76 Jahre alt). „Neben Ranieri, Fonseca, Matteoli, Herrera, Cappioli und den Orrù-Brüdern, die damals an der Spitze des Unternehmens standen, kam. Joseph war begeistert, wir auch. Es ist eine große Emotion zu sehen, dass die Jungs mit dem Trainer uns moralisch unterstützt haben und unserem Sohn und den anderen Kindern so viel Liebe entgegenbrachten.“

Es folgte ein anschließendes Treffen, bei dem das Team mit Geschenken für die Kinder auf die Station zurückkehrte : „Gesten, die man nicht so leicht vergisst“, fährt seine Tochter Piera Serra, 42, fort, „und die die Moral meines Bruders hochhielten.“ Wir waren beeindruckt von der außerordentlichen Bescheidenheit des Trainers und der Jungs gegenüber den Kleinen, die so behandelt wurden, als wären sie ihre eigenen Kinder.“

Bald verschlechterte sich Giuseppes Krankheitsbild, was dazu führte, dass die Familie nach Paris flog, um in einem spezialisierten Zentrum eine Knochenmarktransplantation durchzuführen. Die Bedingungen des Kleinen lassen es nicht zu und im Juni wird Giuseppe vorzeitig sterben.

„Unser Sohn ist immer in unseren Herzen“, schließt Piero, „sowie die Zuneigung von Herrn Ranieri und allen Jungen dieser Zeit.“ Ich bin ein Fan von Cagliari und möchte Sir Claudio noch einmal umarmen und ihm für all die Zuneigung danken, die er Giuseppe und unserer Familie damals entgegengebracht hat. Ich warte darauf, dass er in Badesi seine Hand schüttelt und ihm ein Glas unseres Weins anbietet. Das Minimum für einen großen Mann wie ihn.'

Giorgio Ignazio Onano