Der antike römische Hafen von Porto Torres wird der Öffentlichkeit mit Werken von Künstlern zugänglich gemacht, dank des Projekts „Jedes Schiff braucht einen Hafen“, das es uns ermöglichen würde, das Wissen über den Ort, der für die Öffentlichkeit normalerweise nicht sichtbar ist, durch den Dialog über Orte zu erweitern Archäologie und die neuen Sprachen der zeitgenössischen Kunst. Der Vorschlag stammt von der Genossenschaft Memoria Storica, die mit den Verwaltungsleistungen für die „Routen der Archäologie, Geschichte, Kultur und Umwelt im Gebiet von Porto Torres“ beauftragt wurde.

Partnerunternehmen ist die turritanische Gemeinde Porto Torres. Das Projekt zielt darauf ab , die archäologische Stätte „Turris Libisonis Portus Sardinie“ aufzuwerten und wird im laufenden Jahr durchgeführt. Es umfasst die Einbeziehung von Schulen aller Niveaus durch spezielle Führungen und experimentelle Labors, die Aspekte in die Stätte einbringen können Aufmerksamkeit der Schüler. des Territoriums durch die Verflechtung von Kunst und Archäologie für ein pädagogisches Erlebnis. Das Projekt würde dazu beitragen, das Angebot an kulturellen Aktivitäten zu bereichern und auch die Saison zu verlängern. Die Künstler werden ihre Werke präsentieren, deren Thema die Untersuchung des Konzepts des Hafens als physischer Ort, aber auch als imaginärer Ort ist, an dem Abfahrten, Ankünfte und Begegnungen stattfinden, ein Raum, der mit Tragödien und Erlösung verbunden ist. Für den Erfolg des Projekts ist die Beteiligung der Hafenbehörde des Sardinischen Meeres, Eigentümerin des Standorts, sowie der Akademie der Schönen Künste „Mario Sironi“ von Sassari, die mit einem Vertreter von Studenten und Studenten teilnehmen wird, erforderlich Lehrern aufgrund eines Memorandum of Understanding, das derzeit fertiggestellt wird.

Der antike römische Hafen, einst das Tor nach Sardinien, stellt daher den idealen Ort für Ausstellungen von Künstlern wie Malern und Schriftstellern dar. Dabei handelt es sich um Hafenbauten, Gebäude mit Mosaikböden, Überreste des Straßennetzes, das den Hafen mit dem Herzen der römischen Kolonie Turris Libisonis verband. Der wichtige Standort war während der Ausgrabungsarbeiten und des Abrisses der alten Docks entstanden und auf Anweisung der Archäologin Antonietta Boninu wurden archäologische Untersuchungen durchgeführt, die die Strukturen des antiken römischen Hafens und des Hafens aus dem 19. Jahrhundert ans Licht brachten sowie ein Gebäude mit Mosaik und noch aktiven Quellwasserbrunnen, die der Gewährleistung der Wasserversorgung der Schiffe dienten. Die Installation der Arbeiten erfolgt in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Hafensystembehörde und der Archäologischen Superintendenz. Das Projekt kostet 15.000 Euro, die Beteiligung der Gemeinde, die sich der Initiative anschließt, beträgt 4.500 Euro.