Sie wächst in der Tacchi-Region von Sarcidano und Ogliastra und nur in der Nähe von Quellen und karbonatartigen Felsen, die tropfen: Auf Sardinien wurde eine neue Pflanzenart identifiziert, die jetzt in einem wissenschaftlichen Artikel beschrieben und illustriert wurde, der im renommierten "Nordic Journal of Botany" veröffentlicht wurde “.

Die Forschung trägt die Handschrift des Teams von Salvatore Brullo, ordentlicher Professor für Botanik an der Universität von Catania, und beschreibt eine mehrjährige krautige Pflanze mit einer prächtigen blau-lila Blüte.

„Die neue Art“, lesen wir in dem Artikel, der sie zum ersten Mal identifiziert und ihr den wissenschaftlichen Namen Solenopsis bachettae zuweist, „ ist Gianluigi Bacchetta gewidmet, Professor für Botanik an der Universität von Cagliari und ein großer Kenner der sardischen Flora " .

Bacchetta ist auch Direktor des Botanischen Gartens von Cagliari: «Ich bin Professor Brullo, einem meiner Lehrer, besonders glücklich und dankbar», kommentiert er, «denn es ist nicht üblich, dass ein Lehrer einem Schüler den Namen einer Pflanze widmet ».

Die Forscher, die die Pflanze identifiziert und benannt haben, sprechen von einer Art, die aufgrund ihres geringen Verbreitungsgebiets, der geringen Anzahl von Individuen und der Zerbrechlichkeit der feuchten Ökosysteme, in denen sie vorkommt, vom Aussterben bedroht sind, und unterstreichen die Notwendigkeit besonderer Aufmerksamkeit und Schutzes .

Die Population von Solenopsis rodtae wird tatsächlich auf etwa tausend Individuen geschätzt, die in verschiedene kleine Subpopulationen zersplittert sind. Als eng mit Feuchtgebieten verbundene Pflanze ist ihr Überleben vor allem durch anthropogene Veränderungen der Gewässer, wie Wasserentnahmen oder Urbarmachungsmaßnahmen, bedroht.

„Mit Professor Brullo haben wir diese Art 2003 zum ersten Mal zusammen gesehen“, sagt Bacchetta, „während wir die provisorischen Teiche Sardiniens untersuchten: Von diesem Tag an begannen wir, Herbariumsmaterialien in vielen Gebieten des Mittelmeers zu sammeln , um eine Vergleichsstudie, die nun Früchte getragen hat.

(Unioneonline/E.Fr.)