Die Rekordhitze des Sommers 2022 forderte in Europa mehr als 61.000 Todesopfer, davon allein 18.000 in Italien, dem Land mit der höchsten Opferzahl. Und Sardinien ist prozentual gesehen die Region, die genau in diesem heißen Sommer den größten Anstieg an Todesfällen (aus allen Gründen) verzeichnete: Andere Pathologien mögen einen Einfluss gehabt haben (und das angeschlagene Gesundheitssystem), aber Schwüle und hohe Temperaturen könnten es gewesen sein tödlich. Der Anstieg der Todesfälle auf der Insel in diesen Monaten ist in keiner anderen Region zu erreichen. Und die Provinz Cagliari steht an der Spitze dieser schrecklichen Rangliste.

Die Schlussfolgerungen stammen aus der Kreuzung von Daten aus der epidemiologischen Analyse des Barcelona Institute for Global Health, einem von der Caixa-Stiftung unterstützten Zentrum, in Zusammenarbeit mit dem französischen Nationalen Gesundheitsinstitut, veröffentlicht in Nature Medicine, mit denen, die aus den Istat-Tabellen stammen .

Die spanische Studie schätzte 61.672 hitzebedingte Todesfälle zwischen dem 30. Mai und dem 4. September 2022. Die Daten ergaben einen Anstieg der hitzebedingten Todesfälle bei Frauen um 63 Prozent, mit insgesamt 35.406 vorzeitigen Todesfällen oder 145 Todesfällen von Millionen im Vergleich zu Schätzungsweise 21.667 Todesfälle bei Männern oder 93 pro Million, wobei die höchste Inzidenz im Mittelmeerraum zu verzeichnen ist.

Und hier ist Sardinien. Im Untersuchungszeitraum gab es 5.160 Todesfälle (nicht nur durch Hitze). Der Einfluss des Klimafaktors lässt sich daran erkennen, dass die Sterbefälle im Sommerquartal 2022 auf Sardinien um 31 % über dem Durchschnitt des Fünfjahreszeitraums 2015–2019 lagen (die nationale durchschnittliche Abweichung betrug 12 %), 24 % höher im Vergleich zu 2020 und 14,4 % im Vergleich zu 2021. Außer im letzten Vergleich ist die Insel die Region, die den größten Anstieg verzeichnete. Mit der Metropole Cagliari, die zwischen dem Sommer 2022 und der gleichen Saison des Fünfjahreszeitraums vor der Corona-Krise einen Anstieg der Todesfälle von 34,8 % verzeichnet: Niemandem geht es schlechter.