Die Unterstaatssekretärin der Verteidigung, Stefania Pucciarelli, kommentiert die gerade beendete Übung auf Sardinien unter dem Namen „Bentu Estu 2021“ mit Genugtuung.

"Wir haben in allen sardischen Provinzen ein intensives und übergreifendes behördenübergreifendes Programm erlebt", sagte er während der Abschlusszeremonie auf dem Schießstand von Capo Teulada. bestätigt, wie wichtig es ist, eine enge Synergie zwischen allen Hauptakteuren zu konsolidieren, die an ähnlichen Situationen beteiligt sind".

Das Programm war in zwei Phasen unterteilt: am 17. und 18. November mit experimentellen Aktivitäten auf Teulada von prototypischen Werkzeugen und der aktiven Teilnahme der Schüler einiger Schulkomplexe von Sant'Anna Arresi und Teulada, und vom 29. November bis 3. Dezember mit einer Föderation von Ereignissen, die jeweils in ein Notfallszenario eingefügt werden, das vom für das Gebiet zuständigen Präfekten durch Simulation von Arbeitsunfällen, Bränden und Überschwemmungen ausgewählt wird.

An den Aktivitäten nahmen die Streitkräfte, die Polizei, die nationale Feuerwehr und das freiwillige Militärkorps des italienischen Roten Kreuzes teil.

„Dank dieses gelenkigen und qualifizierenden Geräts war es möglich, eine sogenannte Various Disaster Relief Exercise (VARIDEX) zu entwickeln, die sich durch verschiedene potenzielle Notfallszenarien auszeichnet, die Sardinien betreffen könnten – fügte Pucciarelli hinzu . moderner Konzeption, geeignet 'zugeschnitten' auf die Bedürfnisse der Strukturen, die für Funktionen und Aufgaben des Bevölkerungsschutzes verantwortlich sind".

Zusammenfassend lässt sich sagen: "Die erfolgreich durchgeführten Aktivitäten während dieser Übung sind nicht nur das Ergebnis der großzügigen Energie, die eingesetzt wurde, um ein tugendhaftes Teamspiel zu schaffen, sondern noch mehr dieses essentiellen Prozesses der Bildung und Ausbildung, insbesondere von Einzelpersonen und Gruppen". ermüdend, rigoros, eng und anspruchsvoll, durchgeführt innerhalb der jeweiligen Referenzorganisationen. Hinter den fulminanten Ergebnissen dieser gemeinsamen Demonstrationsübung stehen Bedienstete der Institutionen, die sich entschlossen haben, sich mit Professionalität und Staatsgefühl, ohne Energie zu sparen, der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

(Unioneonline / ss)