Ärzteverordnungen und Gewerkschaften im Regionalrat: „Hier sind die Zahlen der Gesundheitskatastrophe auf Sardinien“
Daten über reduziertes Krankenhauspersonal, Dutzende Städte ohne Hilfe („45.000 Menschen allein in der Region Oristano, 100.000 auf der Insel“), Kontroverse über gemietete KrankenhauskittelPer restare aggiornato entra nel nostro canale Whatsapp
In Nuoro sei es eine Katastrophe außerhalb des Krankenhauses, wo es keine Allgemeinmediziner gebe, aber auch drinnen, „wo San Francesco seit mindestens sieben Jahren entwürdigt ist“. In Ogliastra herrscht ein großer Personalmangel auf der Station und in zahlreichen Städten gibt es keinen „Arzt“. Wie ein Drittel der Bevölkerung der Region Oristano „rund 45.000 Einwohner ohne Versicherungsschutz“. In Cagliari sieht es in dieser Hinsicht besser aus, aber Patienten aus allen anderen nicht abgedeckten Gebieten strömen in die Gesundheitseinrichtungen der Hauptstadt. Es ist unvermeidlich, dass Krankenhäuser leiden werden. Und aus Sassari kommt der Appell für eine angemessene Entschädigung der Ärzte, während sich dieser Regionalrat offenbar auch auf münzbetriebene Ärzte konzentrieren will. Daher kommt es in diesem Punkt zu politischen Kontroversen.
Die Zahlen zu Sardinien, denen das Recht auf Gesundheit vorenthalten wurde, wurden dem Regionalrat und der Gesundheitskommission auf Anordnung und von Ärzteverbänden aus der ganzen Insel vorgelegt.
Maria Giobbe für Nuoro erläuterte die Daten aus San Francesco: „Seit etwa sieben Jahren ist das Krankenhaus entwertet und wir haben dieses Phänomen angeprangert. Das Personal der Notaufnahme bestand aus 18 medizinischen Managern, aber heute sind es 5 plus der Direktor plus 7 Spezialisten, die nicht selbstständig sind, plus einige „Token-Operatoren“ für die weißen Codes. Von den Allgemeinmedizinern gab es in der Stadt 34 und heute sind es 15, aber in den umliegenden Städten sieht es noch schlimmer aus, wo es überhaupt keine gibt. Deshalb musste sich die Notaufnahme von San Francesco fatalerweise mit den Mängeln der Grundmedizin auseinandersetzen.“
Giobbe fügte hinzu: „Die Orthopädieabteilung ist nicht mehr betriebsfähig und führt nur noch Tageskliniken durch; Die Chirurgie, in der auch 500 Roboteroperationen gefeiert wurden, war zweigeteilt: Eine Abteilung hat einen Direktor und einen Arzt, während die andere einen Direktor und vier Assistenzärzte hat. Auch in den Abteilungen Urologie und Geriatrie gebe es Probleme, Mängel und Ineffizienzen, während „Schlaganfälle in der Interventionellen Radiologie wochentags von 8 bis 14 Uhr behandelt werden können.“ Andernfalls wird der Patient von San Francesco in andere Krankenhäuser umgeleitet.“ Selbst in schwerwiegenden Fällen treten Probleme auf: «Der Chirurg ist nur drei Tage in der Woche anwesend».
In Ogliastra, im Lanusei-Krankenhaus, mangelt es an Krankenschwestern (176 im Dienst von 228 Mitarbeitern) und auch an Sozialarbeitern: 85 von 100. Ganz zu schweigen von den Allgemeinärzten, „die in Ulassai, Seui, völlig fehlen. Osini und Ussassai. Die Situation wird unhaltbar.“
Für die Provinz Oristano sagte Präsident Antonio Luigi Sulis, dass „45.000 Patienten keinen Hausarzt haben.“ Das ist ein Drittel der Provinzbevölkerung. Dies bedeutet, dass eine unangemessene Ladung auf die San Martino gelangt ist, was zum Zusammenbruch der Abteilungen Medizin und Chirurgie geführt hat. Wir wissen wenig über die tatsächlichen Fähigkeiten von Scheinärzten, die keine Abwesenheit von der Arbeit bescheinigen können, für grüne und weiße Codes viel bezahlt werden und dies ein Gefühl der Ungerechtigkeit unter Kollegen hervorruft . Sulis prangerte auch das Problem der Ärzte im Gefängnis („es gibt keine“) und den Mangel an medizinischem Personal in der Stadt an.
Für Cagliari, die Stimme von Präsident Emilio Montaldo: „Wir sind heute nicht in der Lage, alle Zahlen zu nennen, aber wenn die Allgemeinmedizin der Stadt Cagliari insgesamt recht gut abgedeckt ist , ist klar, dass Patienten aus Oristano und Sulcis in Scharen dorthin strömen.“ Notaufnahmen». Salvatore Lorenzoni (Orden der Ärzte von Sassari) forderte vor allem „konkrete Vergütungen, um Ärzte zu motivieren und sicherzustellen, dass sie an Wettbewerben teilnehmen“.
Der Fraktionsvorsitzende der Progressiven, Francesco Agus, forderte von der Kommission „spezielle Anhörungen zum Zustand der Pädiatrie, sowohl auf Krankenhaus- als auch auf Gebietsebene“ und sagte, er sei gegen die Entscheidung des Ministeriums, das Verbot bezahlter Ärzte zu bekräftigen, „eine Aktivität, die es ist.“ Diskriminierung unter Ärzten schaffen.“ Im Rampenlicht steht der Aufruf von Ares, bei dem 6,5 Millionen für die Rekrutierung gemieteter OP-Kittel bereitgestellt werden, die in den verschiedenen Notaufnahmen auf der Insel eingesetzt werden sollen.
Die Gesundheitskommission setzte die Anhörung aller Gewerkschaften der Allgemeinmedizin fort. Umberto Nevisco und Marco Puddu (Fimmg) kamen zu Wort und forderten die Digitalisierung („wir verschwenden drei Stunden am Tag mit Bürokratie“) und Schulungen wie im Friaul, „um Hausärzten die Durchführung von Ultraschalluntersuchungen zu ermöglichen“.
Das Thema der technologischen Modernisierung wurde von Luciana Cois (CISL-Ärzte) vorgestellt, während Giorgio Fiori für dieselbe Gewerkschaft erneut auf die „inakzeptable Diskriminierung zwischen Ärzten, die dreitausend Euro im Monat für die Bewältigung echter Notfälle erhalten, und den „Münzhändlern“, die das tun, einging Holen Sie sich fünfzehn pro Monat, um weiße Codes und Rezepte zu erstellen.
Anna Rita Ecca (Fmt) forderte von der Kommission „Anreize, die Ärzte dazu bringen, ländliche Gebiete zu wählen“, während Simona Luconi (Smi) die Probleme von Sorgono hervorhob, wo „6 Hausärzte fehlen und 118 fast keine Hausärzte haben. Es ist nie ein Arzt da.“ an Bord und wir steigen oft ein.
Die Prognose von Luciano Congiu (Smi) ist drastisch: „Wir Hausärzte sind eine aussterbende Kategorie, schauen Sie sich uns heute an, denn wer weiß, wie viele von uns nächstes Jahr noch im Dienst sein werden.“ Auf Sardinien gibt es mindestens 100.000 Patienten ohne Hausarzt, aber wenn keine konkreten Maßnahmen ergriffen werden, wird sich diese Zahl in den nächsten fünf Jahren verdoppeln oder sogar verdreifachen. Wir können keinen Ersatz finden, wenn wir in den Urlaub fahren oder wenn wir krank werden. Die Anwesenheit der „Token-Operatoren“ hat das Problem lediglich verschärft, weil sie den jungen Ärzten klar gemacht hat, wie viel unsere Zeit, die wir abseits der Öffentlichkeit verbringen, wirklich wert ist.“
(Unioneonline/E.Fr.)