Pasquale Stochino, die ehemalige rote Primel von Ogliastra, ist gestorben. Er wurde 88 Jahre alt. Er starb heute Nachmittag in seinem Haus in Arzana an einem Herzinfarkt. Er wartete auf eine Operation, der er sich unterziehen musste, um zu versuchen, einige Herzprobleme zu überwinden.

Er war am 15. August 1972, unmittelbar nach dem Massaker von Lanusei, untergetaucht. An diesem Abend brach eine Gruppe bewaffneter und maskierter Krimineller in die Villa von Vincenzo Loddo, 71, einem Arzt aus dem Zentrum von Ogliastra, ein. Sie wollten seinen Sohn Andrea entführen, der jedoch nicht zu Hause war: Die Banditen verloren die Beherrschung und schossen. Einer der Banditen kam ebenfalls ums Leben, Serafino Chessa, 25, aus Orune, vielleicht von einem Schuss seiner eigenen Gefährten getroffen. Vier Personen aus Arzana wurden wegen des Massakers zu lebenslanger Haft verurteilt: der Student Piero Piras, die Hirten Mario Loi und Pietro Mulas. Und Pasquale Stochino, der sich an den umstrittenen Tatsachen stets für unschuldig erklärt hatte.

Die Berufungsrichter erkannten einen mildernden Umstand an und die lebenslange Freiheitsstrafe wurde auf 30 Jahre herabgesetzt. Stochino wurde am 26. September 2003 von den Carabinieri bei einem Luftangriff in einem Schafstall in Cixi Crobene, einer Stadt am Fuße des Gennargentu, festgenommen. Die Carabinieri unter dem Befehl von Oberst Salvatore Favarolo nahmen ihn gefangen.

Dem Militär gelang es, ihn zu überraschen, während er mit sechs anderen Leuten, fünf Dorfbewohnern und einem Rumänen, zu Mittag aß. Stochino war aufgrund eines lästigen Bandscheibenvorfalls lahm und konnte nicht entkommen. Die Arma-Mitarbeiter beendeten eine 31-jährige Untätigkeit. Die Beerdigung von Pasquale Stochino wird am Montagmorgen gefeiert.

„Die Einwohner von Arzano werden sich an ihn erinnern, was er uns in seiner letzten Zeit im Dorf hinterlassen hat“, erinnert sich der Bürgermeister Angelo Stochino, „ein älterer Mann, der sich wieder in die Gemeinde integriert hatte, aufmerksam und fürsorglich mit Kindern und Erwachsenen. Er unternahm lange Spaziergänge und kultivierte den Garten. Pasquale Stochino war ein sanfter Mensch, ein eifriger Besucher der Kirche. Und das ist die Erinnerung, die uns hinterlässt».