Ein Stipendium in Höhe von 13.500 Euro für den Besuch von Kursen an der Alma – Internationale Schule für italienische Küche.

Die erste Gewinnerin ist Marta Diturco, 18, aus Arzachena, die mit dem Anna Maria Casali-Preis als würdigste der frischgebackenen Absolventen der Koch- und Konditoreikurse am Arzachena Professional Hotel Institute ausgezeichnet wurde.

Der Gewinner wurde nach der Sitzung der Kommission unter dem Vorsitz des Schulleiters Antonello Pannella und unter den Juroren Luca Quilichini, Sohn von Anna Maria Casali und ebenfalls touristischer Unternehmer, bekannt gegeben. Marta Diturco erhielt einen Scheck über 13.500 Euro für die Einschreibung an der International School of Italian Cuisine, einem wichtigen Ausbildungszentrum in der Reggia di Colorno, am Stadtrand von Parma.

Das Stipendium wurde durch den Willen von Anna Maria Casali ins Leben gerufen, einer Tourismusunternehmerin aus der Romagna, die ihren Ehemann und unternehmerischen Erfolg auf Sardinien mit der Gründung verschiedener in der Gallura geführter Unternehmen kennenlernte, einem für alle Aquadream von Baja Sardinia.
Als Anna Maria Casali vor einigen Monaten starb, waren es ihre Kinder Luca und Alessandra, die den Wunsch ihrer Mutter in die Tat umsetzten und Kontakte zu Alma und Ipsar von Arzachena knüpften, damit dieses Projekt Wirklichkeit werden konnte. Für Marta öffnen sich damit die Türen der School of Colorno, die von 2004 bis 2017 von Gualtiero Marchesi, einem der größten Vertreter der italienischen Küche aller Zeiten, geleitet wurde.