Aufgrund von Infiltrationen vom Dach des Kindergartens „Asfodelo 2“ wurden einige Klassen in andere Gebäude verlegt. Die Gemeinde Alghero wird in den nächsten Wochen eingreifen, um das Problem zu lösen, sobald das für die Restaurierungsarbeiten zuständige Unternehmen identifiziert wurde.

118.000 Euro wurden im Budget gefunden, um mit den Arbeiten zu beginnen. Eingriffe auch in der Grundschule „La Pedrera“ geplant. Es geht darum, das Gebäude mit Pnrr-Mitteln zu sichern: 535.000 Euro. Die Arbeit ergibt sich aus der Notwendigkeit, einen Teil der früheren Maßnahmen zur Sicherung und Modernisierung der Schulstruktur abzuschließen, die im Zeitraum 2019-2020 durchgeführt und von der Region Sardinien im Rahmen des dreijährigen Schulbauprogramms Iscol@ kofinanziert wurden - Finanzierungslinie Achse II - Jahr 2015/2017, die den teilweisen Ersatz der Außenausstattung, die Sanierung eines Teils der Außenfassaden, die Schaffung von Wolfsmäulern zur Belüftung des Atriums unter dem Gebäude und die Anpassung eines Teils davon betraf die Sanitäranlagen.

Der Mitte-Rechts-Rat hat die endgültigen Pläne für beide Schulen genehmigt.