Freigesprochen, weil "die Tatsache nicht existiert", nachdem er mehr als eineinhalb Jahre im Gefängnis verbracht hatte.

Heute ist in Cagliari ein 23-jähriger Nigerianer in die Freiheit zurückgekehrt, an dem der schreckliche Vorwurf sexueller Handlungen an einem zweijährigen Mädchen hängt.

Der junge Mann, der immer auf seine Unschuld plädierte, wurde in erster Instanz freigesprochen.

Die Geschichte reicht bis in den Mai 2020 zurück. Der Junge, Gast in einem Tierheim mit anderen Ausländern, darunter die Mutter und der kleine Bruder des mutmaßlichen Opfers, kümmerten sich um die Kinder in der Struktur, kümmerten sich um sie und folgten ihnen.

Es war die Mutter des Kindes, die den Missbrauch vermutete: Sie brachte ihre Tochter ins Krankenhaus, blieb dort unter Beobachtung und meldete nach wenigen Tagen die festgenommene 23-Jährige.

Er sagte sofort, er sei unschuldig und fragte nach, ohne über die Anwältin Maria Gabriella Pirisi eine Änderung der Vorsichtsmaßnahme zu erwirken.

Das mutmaßliche Opfer wurde erst im Dezember 2021 (eineinhalb Jahre nach den Ereignissen) von den Ermittlern angehört und sagte während der geschützten Anhörung, er könne sich an nichts erinnern. Heute der Freispruch und die neugewonnene Freiheit, nach mehr als 18 Monaten Haft.

(Unioneonline / L)