Über eine Stunde des Verhörs, in der der Gouverneur Christian Solinas wiederholte, dass er den Anschuldigungen des Staatsanwalts nicht fremd war, und den bürokratischen Prozess der Ernennung der regionalen Generaldirektoren des Präsidiums und des Zivilschutzes nachzeichnete: definierte Rollen treuhänderischer Natur, wobei die Anwesenheit erforderlich war einer "persönlichen Abstimmung mit der politischen Spitze", mit der die Auserwählten bei der Durchführung der Arbeiten "zusammenarbeiten müssen", während die anschließende Bewertung der gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen für die ernannten Personen "den zuständigen Ämtern obliegt".

Da keine negativen Kommentare über das Vorhandensein von Problemen in den Händen der Auserwählten (der Anwältin Silvia Curto und des Ingenieurs Pasquale Belloi) eingegangen waren, wurde daher davon ausgegangen, dass alles in Ordnung war. Und hier ist die endgültige Freigabe. So beantwortete der Präsident der Region heute Morgen im Justizpalast die Fragen der Richterin der Vorverhandlung Ermengarda Ferrarese, der Staatsanwältin Andrea Vacca und seines Verteidigers Salvatore Casula in der Vernehmung des Prozesses, der ihn unter Anklage sieht Amtsmissbrauch im Zusammenhang mit diesen beiden Ernennungen, die im Jahr 2019 stattfanden: Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft waren sie rechtswidrig, weil beide neuen Generaldirektoren nicht über die erforderlichen Qualifikationen verfügten, um diese Funktionen auszufüllen.

Ebenfalls im Gerichtssaal anwesend war die Personalkommissarin Valeria Satta (beschuldigt wegen versuchter Erpressung für denselben Vorfall: Sie soll Druck auf den ehemaligen Generaldirektor für Personal ausgeübt haben, um die Ernennungsurkunde von Belloi zu unterzeichnen. Unterstützt von dem Anwalt Massimiliano Ravenna, sie hatte bereits Fragen in früheren Anhörungen beantwortet) und Maria Grazia Vivarelli , Kabinettschefin von Solinas, die auf eine unzulässige Einleitung reagiert (geschützt durch den Anwalt Rinaldo Lai, hat das abgekürzte Verfahren gewählt).

Die nächste Anhörung findet am 4. Juli über den abgekürzten, am 18. über den ordentlichen Ritus statt.