Zwei Verurteilungen wegen krimineller Vereinigung und Verjährung wegen Misshandlungsverbrechen. Der Prozess zweiten Grades zum „Alzheimer-Fall“ von Ittiri in der Region Sassari, in dem 11 Personen angeklagt waren, darunter die Neurologen Giuseppe Dore und Marinella D'Onofrio sowie der Regionalrat der UDC, wurde heute vor dem Berufungsgericht in Sassari abgeschlossen .- Wechseln wir, Antonello Peru.

Das Gericht unter dem Vorsitz von Plinia Azzena sowie Marina Capitta und Maria Grixoni verurteilte die beiden Neurologen wegen krimineller Vereinigung zu 5 Jahren Haft, reformierte das Urteil ersten Grades teilweise und verhängte Strafen, die niedriger waren als die von Generalstaatsanwalt Paolo De Falco geforderten. Der Regionalrat Peru wurde auf Antrag der pg vom Vorwurf der Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung freigesprochen, da er die Tat nicht begangen habe. Das Gericht verurteilte die Angeklagten zur Zahlung der Prozesskosten zugunsten der Zivilparteien, vertreten durch die Anwälte Danilo Mattana, Alberto Sechi Fabrizio Pintus.

Die Anschuldigungen - Den Anschuldigungen zufolge praktizierte Dore, unterstützt von einer großen Liste von Ärzten, Gesundheitsmanagern, Krankenschwestern und sogar Angehörigen von Patienten, in der von ihm geleiteten Klinik in Ittiri Psychoneuroanalyse, eine Therapie seiner eigenen Erfindung gegen Alzheimer und andere Formen von Demenz. Eine Therapie, die, so die Vorwürfe, auf Demütigungen und Schlägen an Kranken basiere und keinerlei wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweise habe.

IM ERSTEN GRAD - In erster Instanz hatte das Gericht unter dem Vorsitz von Richter Mauro Pusceddu den Ittiri-Neurologen Giuseppe Dore zu 8 Jahren und 6 Monaten Gefängnis, 5 Jahren Berufsverbot und 3 und 6 Jahren Haft verurteilt Monate aus dem medizinischen Beruf. Verurteilung zu 4 Jahren Haft und 5 Jahren Amtsenthebung für den Regionalrat Antonello Peru. Durch die Verhängung strengerer Strafen als die von Staatsanwalt Gianni Caria geforderten hatte er auch die anderen angeklagten Ärzte zu einer kriminellen Vereinigung verurteilt, Marinella D'Onofrio (9 Jahre Gefängnis), Massimo Lai (4 Jahre Gefängnis), den Physiater Mario Piredda (3 Jahre und 6 Monate).

Dores rechter Arm, Salvatore Fadda (4 Jahre und 3 Monate), Gianfranco Dettori (2 Jahre), Maria Giuseppa Irde (4 Jahre und 3 Monate), Stefania Serra (3 Jahre und 8 Monate), Elena Cossu (3 Jahre und 8 Monate). ). Verurteilungen heute durch das Berufungsurteil aufgehoben.

(Unioneonline / vl)