Algheros Probleme sind aufgrund einer schwachen Programmierung durch die Sassarese ASL offensichtlich. Der Entwurf der Gesellschaftsurkunde reicht für die sozialen und gesundheitlichen Bedürfnisse der Region nicht aus.“ Christian Mulas , Ratsmitglied der UDC und Vorsitzender der Gesundheitskommission der Gemeinde Alghero , beginnt den Angriff, nachdem sie erfahren hat, dass die einzige in der Stadt tätige Neuropsychiaterin für Kinder im Begriff ist, ihr Büro zu verlassen , um nach Olbia zu ziehen, nachdem sie einen Wettbewerb gewonnen hat.

Alghero wird ohne einen Kinder-Neuropsychiater bleiben, eine sehr wichtige soziale Arztfigur für die Stadt“, bestätigt Mulas und erinnert daran, dass die Klinik ungedeckt bleiben wird, wenn nicht sofort Abhilfemaßnahmen ergriffen werden. „Alghero umfasst ein Distriktgebiet mit einer Bevölkerung von etwa 80.000 Einwohner - erklärt er Präsident Mulas -, und die Gesetzgebung sieht mindestens einen Spezialisten für Kinder-Neuropsychiatrie pro 30.000 Einwohner vor“.

Der Alarm kommt hauptsächlich von Familien, die gezwungen sind, für einen Besuch, für die Erneuerung einer Diagnose oder eines 104 zu reisen.