Alghero bereitet sich auf die Ausrichtung des prestigeträchtigen Concours Mondial de Bruxelles vor und wird eine Woche lang ein Schaufenster für die Welt des Weins auf internationaler Ebene sein .

Vom 2. bis 7. Juli 2024 wird die katalanische Stadt Schauplatz der Sitzung sein, die den Brause-, Schaum- und Schaumweinen des renommierten Weinwettbewerbs gewidmet ist.

Die Veranstaltung wird Teil der ersten Ausgabe der Alguer Wine Week sein, einer Veranstaltung zur Feier des Weins und der Weinkultur Sardiniens durch eine Reihe von Veranstaltungen, Verkostungen und Shows, die das Herz der Stadt beleben sollen.

Die Veranstaltung wurde in Verona während der Vinitaly 2024 im Rahmen einer voll besetzten Pressekonferenz vorgestellt, an der Mario Peretto, Präsident des Alghero DOC-Konsortiums, Karin Meriot, vom Concours Mondial de Bruxelles, Francesco Carboni, Präsident von Promo Camera Sassari, Mario Conoci, teilnahmen. Bürgermeister von Alghero, Antonio Furesi, Präsident von AIS Sardinia und Giovanni Pinna, Vizepräsident des Alghero DOC-Konsortiums.

„Wir haben uns für eine prestigeträchtige Bühne wie die Vinitaly entschieden, weil wir glauben, dass der Concours Mondial de Bruxelles in seiner sardischen Ausgabe und die Alguer Wine Week zwei Veranstaltungen von großer Bedeutung auf nationaler und internationaler Ebene sind“, unterstreicht die Organisation. „ Sardinien möchte sich auf nationaler und internationaler Ebene zunehmend als Weininsel etablieren : Die Ausrichtung einer Weltklasse-Veranstaltung wie des Concours Mondial de Bruxelles ist eine außergewöhnliche Chance für das gesamte sardische Departement“, betont Mario Peretto.

An der Veranstaltung werden mehrere Kommissionen bestehend aus Journalisten, Einkäufern, Experten und Influencern beteiligt sein, die ihre Erfahrungen auf Sardinien erkunden und darüber sprechen werden.

Der Concours Mondial de Bruxelles mit der Alguer Wine Week wird vom Konsortium zum Schutz der Alghero DOC-Weine mit finanzieller Unterstützung der Tourismusabteilung der Region Sardinien und dem Beitrag institutioneller Partner wie der Gemeinde Alghero gefördert und organisiert Stiftung, die Handelskammer von Sassari, Promocamera, Laore, AIS Sardegna, Consorzio Riviera del Corallo und CCN Al Centro Storico, zu denen weitere Einrichtungen hinzukommen können.