Das kleine Mädchen musste operiert werden: Notfall-Appendektomie . Aber es gibt keine Kinderchirurgen im Krankenhaus . Für ein 7-jähriges Mädchen begann der Tag also mit einer Krankenwagenfahrt von Alghero nach Cagliari .

Der Regionalrat der rot-grünen Allianz und Vizepräsident der Gesundheitskommission, Daniele Cocco, prangerte den Vorfall an: „ Die Gesundheitsversorgung in Zentral-Nordsardinien bricht jetzt zusammen !“ In den Abteilungen gibt es keine Kinderchirurgen, die Kinder operieren, während die anderen Chirurgen ununterbrochen daran arbeiten, Notfälle und bereits geplante Operationen mit immer längeren Wartelisten durchzuführen. Die gravierenden Mängel des Gesundheitssystems in den Gebieten Sassari und Zentralsardinien gewährleisten nicht nur das Recht der Bürger auf Gesundheit, sondern wirken sich auch täglich auf die Arbeit des Gesundheitspersonals aus, das oft in anstrengenden Schichten beschäftigt ist, ohne die Gesundheitsversorgung zu genießen notwendige Ruhe- und Urlaubstage sowie die Zwangsarbeit unter Notbedingungen. Eine absurde Situation, die ich schon seit Jahren anprangere.“ Für das kleine Mädchen eine Geschichte mit Happy End : Sie wurde operiert und ist jetzt gesund. Doch diese Episode „hätte schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des kleinen Mädchens haben können.“

„Trotz der wiederholten Bitten von Bürgern und Gesundheitspersonal“, fährt Cocco fort, „sind bis heute keine Verbesserungen zu erkennen, es besteht dringender Handlungsbedarf, viele Abteilungen werden bald schließen und diejenigen, die die größte Last und die größten Unannehmlichkeiten tragen werden, werden am schwächsten sein.“ Bedürftige werden gezwungen, sich im gesamten regionalen/nationalen Gebiet zu bewegen oder auf die notwendigen Besuche, Kontrollen und Tests zu verzichten. Ich fordere den Stadtrat für Hygiene und Gesundheit auf, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die wesentlichen Wohlfahrts- und Gesundheitsdienste in der gesamten Region durch die Einstellung von neuem Personal gewährleistet sind, wobei den Krankenhäusern mit besonders schwerwiegenden „Leidensindizes“ Vorrang einzuräumen ist dass der 24-Stunden-Kinderchirurgiedienst in den Krankenhäusern in Zentral-Nordsardinien gewährleistet ist.“

(Unioneonline/vf)