Der „ Christus mit der Krone “ von Nicolas Giovanni Marras , Klasse 2A der „F. Costantino“, ist das Bild, das ausgewählt wurde, um die Riten der Karwoche in Alghero darzustellen.

In den letzten Tagen fand die Auswahl der Werke in Zusammenarbeit zwischen der Diözese Alghero-Bosa, der Bruderschaft der Barmherzigkeit, der Stadtverwaltung und der Alghero-Stiftung statt, um das Bild zu identifizieren, das die Kommunikation der Osterriten begleiten wird.

Für die Ausführung dieser Arbeit ließ sich der Student von dem großen italienischen Maler Guido Reni inspirieren, insbesondere von dem 1637 entstandenen Gemälde „Dornengekrönter Christus“.

Das aufwändige ist mit der Two-Tone-Pointillist-Technik gefertigt und in zwei Teile gegliedert: Im oberen Teil erscheint die majestätische Figur Christi mit seinem von einer Dornenkrone umgebenen Haupt, einem Symbol der Demut, das zu Triumph und königlicher Größe wird siegreiches Leiden, das eine Botschaft des Lebens, der Hoffnung und der Erlösung für alle ist. Das körperliche Leiden, das durch das Antlitz unseres Herrn scheint, bleibt zurückgehalten und gemildert durch das Bewusstsein um den Heilswert der Leidenschaft. Im unteren Teil ist die katalanische Stadt rot gefärbt. Christus von oben wacht und beschützt die Stadt Alghero, indem er die edelste menschliche Tat zeigt: für andere zu sterben.

Menschliche Bosheit und gleichzeitig die Unermesslichkeit göttlicher Liebe treten hervor. Gott verlässt niemanden und die Arbeit ruft zu Gebet und Vergebung auf.

An den Seiten der Komposition befinden sich zarte rote Korallenzweige, die das Blut Christi symbolisieren, das für die Errettung der Menschheit vergossen wurde.

Zweitklassierte Adriana Caria, Klasse 4A Architektur, Drittplatzierte Monica Paolino, Klasse 5B Werbegrafik.