92 Prozent der Einwohner wünschen sich, dass Alghero in den Schulen unterrichtet wird und 77 Prozent möchten es in Zukunft fließend sprechen.

„Das sind sehr interessante Zahlen: Heute kann nur etwa ein Drittel der Bevölkerung sie sprechen, aber viele verstehen sie und wollen sie lernen“, kommentiert Kulturstadtrat Alessandro Cocco die jüngste Initiative zur Förderung und zum Schutz der Sprache .

Tatsächlich können Alghero-Familien bis zum 30. Januar die Aktivierung des Katalanischunterrichts von Alghero während der schulischen und außerschulischen Schulaktivitäten beantragen . Zu diesem Zweck hat das Ministerium für Kultur, Tourismus und allgemeine Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit dem Bürgerrat für Sprachpolitik das Projekt „En Alguerés – für eine reichere Schule“ ins Leben gerufen.
Über den folgenden Link ( bit.ly/enalgueres ) können Eltern einen kurzen Fragebogen ausfüllen, mit dem sie darum bitten können, dass ihre Kinder, die den Kindergarten, die Grundschule oder die weiterführende Schule besuchen, endlich die Sprache der Stadt Alghero entdecken und lernen können. Alle vom Assessor gesammelten Anfragen werden an die verschiedenen Schulen gesendet.

"Die Gemeinde möchte ihren Beitrag leisten, um Schulen und Familien beim Schutz der algherischen Sprache zu helfen", fügt die Stadträtin für öffentliche Bildung, Maria Grazia Salaris, hinzu. Die vielen kulturellen Vereinigungen, die sich für den Schutz der Sprache einsetzen, werden sich als unschätzbar erweisen. „Ich bin sicher, dass wir mit ihrer Hilfe Schulen pädagogisch unterstützen können“, schließt Bürgermeister Mario Conoci.