Das Spiel wurde mit größtmöglichem Fairplay ausgetragen, unabhängig davon, ob das Endergebnis zwischen Ales und Ghilarza mit einem 17 zu 1 zugunsten der Guilcier-Mannschaft eindeutig war. Außerhalb des Spielfelds ging jemand mit einem Kommentar über die Werte des Sports hinaus, der dem Ales-Fußballverband überhaupt nicht gefiel.

Heute in Ales Tennis-Weltmeisterschaft, Jäger gegen Hirten “ lautet der Kommentar, der auf einer Sportseite erschien und von Jhon Deere (Marke für landwirtschaftliche Fahrzeuge) verfasst wurde. Worte, die „ Lichtjahre von dem Sportsgeist entfernt klangen, der unsere Fußballplätze charakterisieren sollte “, behauptet Damiano Cadoni , Leiter des Jugendbereichs von Ales.

Das regionale Meisterschaftsspiel zwischen Junioren und U19-Jährigen verlief in einer Atmosphäre gesunden Wettbewerbsgeists und Wettbewerbs. Dieser Kommentar hat den Abend ruiniert. „Unsere Jungs haben Ehre an die Athleten und an den Ghilarza-Club verloren“, bemerkte Damiano Cadoni, was sowohl als Einzugsgebiet als auch als Team eine ganz andere Realität darstellt, da sie in der Excellence-Klasse spielen und wir in der dritten Kategorie.“ Aber dieser Satz auf der Sport-Website verärgerte alle in Ales' Club ein wenig. „ Die Person, die diesen Kommentar geschrieben hat, zeigt große Unwissenheit – fährt er fort – ich möchte glauben, dass es jemand ist, der nichts mit Ghilarza zu tun hat .“ Und noch einmal: „Wir sind ein Unternehmen, das vor zwei Jahren mit vielen Opfern gegründet wurde“, betont er, „wir wollen nicht, dass unsere Kinder mit Vorurteilen aufwachsen.“ Vor allem, da die Arbeit des Hirten wie jede andere Tätigkeit ihre Würde hat, bin ich mir sicher, dass sie den neuen Generationen viel lehren kann.“ Der Leiter des Ales-Jugendbereichs bemerkt, dass „ der Begriff abwertend verwendet wurde “.