Das Marmilla-Cup-Turnier ist zurück und dieses Jahr wurde es mit zwei Gedenkfeiern eröffnet, die in den letzten Tagen stattfanden. „Das erste im Gedenken an Irene Ibba“, erklärt Damiano Cadoni, Leiter des Jugendbereichs der Ac Ales Academy, die vor einigen Jahren an einer schweren Krankheit starb. Zu dieser Zeit war sie Teil der Ales-Frauenfußballmannschaft mit 11 Spielern.“

Und der Verein empfand angesichts der Tatsache, dass viele Sportlerinnen eine Fußballschule besuchen, „umso mehr die Verantwortung und Freude, sich an diejenigen zu erinnern, die einen unauslöschlichen Eindruck in der Welt des Frauenfußballs hinterlassen haben.“ Und in diesem Sinne arbeiten wir daran, eine Frauenmannschaft zu haben, und ich muss sagen, dass wir weit fortgeschritten sind, wenn man bedenkt, dass rund 50 Mädchen an der Gedenkfeier teilgenommen haben, darunter ehemalige Teamkollegen von Irene, leidenschaftlich und in der Fußballschule eingeschrieben.“ Auch Irenes Familie war bei der Veranstaltung anwesend, darunter auch ihre Mutter Bruna.

Das andere Denkmal war Diego Sannia gewidmet, der vor einigen Jahren im Alter von nicht einmal 40 Jahren verstarb. „Für Diego und Irene standen sich Freunde, Verwandte und viele Fans in verschiedenen Fußballspielen auf zwei Spielfeldern gleichzeitig gegenüber.“ Emotionaler Moment für Familienmitglieder. „Es war ein emotionaler und sehr stolzer Moment für die Demonstration der Zuneigung zu Diego“, kommentierten die Eltern Gigi und Gina, die Schwester Serena, der Schwager Marco und die Nichte Rebecca.

Emotion auch unter Irenes Freunden. Stefania Coni und Gloriana, Irenes ehemalige Teamkolleginnen: „In nur einem Tag in Irenes Gedenken haben wir die Emotionen und die Begeisterung der Jugend, dieses Lebens, das wir jeden Tag auch für sie zu leben versuchen, noch einmal erlebt.“

Zufriedenheit vom Präsidenten von Ac Ales Mauro Turnu: „Eine wunderbare Initiative, die es geschafft hat, die Erinnerung an Diego und Irene wachzuhalten.“ Wir hoffen, dass es ein fester Termin für die nächsten Jahre werden kann, ebenso wie das Marmilla-Cup-Turnier in seiner zweiten Auflage mit rund 20 verschiedenen Vereinen und 60 Mannschaften.“