Die Nachricht kam über den Gemeindechat zusammen mit dem wöchentlichen Kalender der liturgischen Feiern und löste großes Aufsehen und Unglauben aus.

Der Pfarrer Pater Paolo Contini „gestand“ den Gläubigen der christlichen Gemeinschaft von Abbasanta, Ghilarza und Norbello, dass er während des Besuchs des Kleinen Seminars der Franziskaner misshandelt worden sei .

„Normalerweise bin ich es, der euren Beichten zuhört“, schrieb der Ordensmann, „aber heute habe ich beschlossen, mich mit offenem Herzen vor euch allen zu stellen.“ Ich möchte Ihnen die Wahrheit gestehen, die sehr schmerzliche Wahrheit, die mein Herz in diesen zwei Jahren beunruhigt hat. Mitte Dezember 2021 gelangte ich zufällig in den Besitz bestimmter Beweise für ein Verbrechen, das ich während meiner Seminarzeit erlitten hatte, und ohne zu zögern meldete ich den Pädophilen sofort meinem Bischof Roberto .

Ich war 14 “, fügt der Priester hinzu, „ als der Albtraum begann und ich jahrelang beispiellose Gewalt ertragen musste .“ Nach meiner ersten Beschwerde wurde der Pädophile zu zwei oder drei Monaten Aufenthalt im Heiligen Land „verurteilt“. Nach seiner Rückkehr ernannte ihn seine Diözese zum Pfarrer einer Küstengemeinde, die jedes Jahr von Tausenden von Kindern besucht wird.“

„Mein – fügt Contini hinzu – ist kein Kampf gegen die Kirche. Ich liebe die Kirche, ich diene ihr mit Überzeugung und möchte ihr bis zum letzten Tag meines irdischen Lebens dienen. Die Kirche ist ein gesunder Körper – betont der Priester – in dem Krebszellen entstehen können: Pädophile. In Kürze wird ein Strafverfahren eingeleitet, und ich werde mich mit Leib und Seele auf diesem Weg engagieren. Ich werde den Dienst an unseren Gemeinden nicht aufgeben und versichere Ihnen das gewohnte Engagement bei jedem unserer Termine.“

„Dies ist die Kirche von Papst Franziskus“ , so Pater Paolo abschließend, „in der nutzlose Scheu keinen Platz findet, indem sie offen diejenigen anprangert, die sich so abscheulicher Verbrechen wie der Pädophilie schuldig gemacht haben.“