Da ein Drittel der Ärzte in den Urlaub fährt, dürfte der Sommer in den sardischen Krankenhäusern eine Herausforderung sein. Und es gibt viele Mitarbeiter, die zwischen Juni und September das Arbeitsvolumen erhöhen, um Personalengpässe auszugleichen.

Laut dem Bericht des Verbands der Krankenhausinternisten (Fadoi) arbeiten viele zusätzlich, um die Nachtschichten abzudecken, und 21 % lassen wöchentliche Ruhezeiten aus . Trotz des Engagements gehen jedoch die ambulanten Aktivitäten in 31,5 % der Fälle zurück und werden in 5 % der sardischen Krankenhäuser vollständig geschlossen , während insgesamt die Qualität der Gesundheitsversorgung , die auch im Sommer erforderlich ist, in 73 % der Fälle erheblich beeinträchtigt wird. Eine Situation, die auch in einem Großteil der Abteilungen anderer medizinischer Fachrichtungen zu beobachten ist. Auch wenn, wie der Präsident von Fadoi, Francesco Dentali, feststellte, „in der Inneren Medizin der Personalmangel, der sich in der Sommerruhezeit verschärft, das Bild kritischer macht, da unsere Abteilungen immer noch fälschlicherweise als „niedrige Pflegeintensität“ eingestuft werden, was in keiner Weise die Komplexität der älteren Patienten mit mehreren Morbiditäten widerspiegelt, die wir normalerweise in unseren Operationseinheiten behandeln, die allein ein Fünftel aller Krankenhauseinweisungen ausmachen. Und diese anachronistische Einstufung der inneren Medizin impliziert bereits ein unteres Ende Die Zahl der Techniker, Ärzte und Krankenschwestern pro Bett ist besonders hoch, wenn im Sommer auch unsere Mitarbeiter ihre wohlverdiente Ruhe genießen.“

Und da die Ärzte die 15 Urlaubstage im Sommer nutzen, die im nationalen Arbeitsvertrag garantiert sind, kommt es zu einem Personalrückgang auf der Station, der in 63 % der Fälle zwischen 21 und 30 %, in 15 % der Stationen zwischen 30 und 50 % und in 20 % der Fälle zwischen 11 und 20 % liegt. Für diejenigen, die bleiben, erhöht sich das Arbeitsvolumen in 58 % der Fälle und dies wirkt sich in 52 % der Krankenhäuser auf „ausreichend“, in weiteren 21 % auf „viel“, in 10 % der Stationen auf „wenig“ und in 15 % auf „überhaupt nicht“ aus. Den höchsten Preis zahlen ambulante Aktivitäten, die in 31,5 % der Fälle ihre Aktivitäten reduzieren und in weiteren 5 % der Krankenhäuser ganz schließen. Weitere 36 % garantieren stattdessen die Invarianz in der Anzahl und dem Zeitpunkt der Aktivitäten in den Ambulanzen, die in 26 % der Fälle zeitlich neu moduliert werden, aber in der Anzahl der Leistungen wieder unverändert bleiben.

(Unioneonline/vf)

© Riproduzione riservata