Nach der Sommerpause startet wieder die neue Staffel von „15 Minuten mit…“ , dem Gesundheitstalk des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda .

Der Oktober ist der Monat der Brustkrebsprävention und die erste Folge ist ganz dieser Pathologie gewidmet.
Anlässlich des Neustarts ist der erste Termin doppelt "15 Minuten ... + 15" und wird heute um 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, Youtube) auf der Website ausgestrahlt www.aoucagliari.it, auf der Seite Facebook der Unione Sarda und auf Unionesarda.it.

Zuschauer können wie immer live Fragen stellen . Morgen finden die Leser der Sardischen Union die ausführlichen Informationen in der Beilage „Gesundheit“ der Zeitung.
Gäste der Kolumne, die vom Journalisten Fabrizio Meloni , Leiter für Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, werden Dr. Massimo Dessena , Brustchirurg der Poliklinik Duilio Casula, Dr. Maria Antonietta Barracciu , Leiterin des Brustzentrums der Aou, sein Asl aus Cagliari, und die Ärztin Mariele Dessì , Onkologin an der Poliklinik Duilio Casula.
DER FOKUS - Auf Sardinien gibt es jedes Jahr etwa 1500 neue Fälle von Brustkrebs und 1 von 8 Frauen ist gefährdet, an Brustkrebs zu erkranken. In Italien verzeichnet diese Pathologie wichtige Zahlen , denken Sie nur daran, dass es im Jahr 2020 55.000 neue Diagnosen von Karzinomen der weiblichen Brust gab und im Jahr 2021 die Todesfälle auf 12.500 geschätzt wurden.
Das Nettoüberleben 5 Jahre nach der Diagnose beträgt 88 %. Aus diesem Grund sind das Wissen um die Alarmglocken, die Annahme eines gesunden Lebensstils, die Kenntnis des eigenen Verlaufs, die Fähigkeit, Veränderungen zu erkennen und im Laufe der Zeit regelmäßige vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, wertvolle Verbündete gegen Brustkrebs.
Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird herausgegeben von Aou Cagliari News , der Zeitung des Universitätsklinikums. Das agile und einfache Format umfasst 15 Minuten lang Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.

(Unioneonline)