Von 1906 bis 1912 unternahm der Gelehrte Thomas Ashby fünf Reisen nach Sardinien mit dem Ziel, die archäologischen Stätten zusammen mit Landschaften, Architektur, Menschen und volkstümlichen Traditionen zu dokumentieren. Von diesen Reisen sind großartige Bilder und Reiseaufzeichnungen erhalten geblieben, die in den Archiven der British School in Rom aufbewahrt werden. Samstag um 18 Uhr bietet die Universitätsbibliothek von Sassari eine Auswahl von 82 Fotografien an, die in dieser Zeit von dem englischen Archäologen aufgenommen wurden und sich heute im Besitz der British School in Rom befinden.

Die Ausstellung, begleitet von traditionellen Artefakten und Stoffen, die mit den Bildern verbunden sind, ist bis zum 18. April geöffnet.

Die Veranstaltung ist verbunden mit zwei Treffen zum Thema „Thomas Ashbys Sardinien“, koordiniert von Alba Canu und Giuseppina Manca di Mores, die am 22. März um 17.30 Uhr und am 29. März ebenfalls in der Universitätsbibliothek auf der Piazza Fiume stattfinden werden um 17.30 Uhr.

An der Einweihung am Samstag nehmen Giovanni Fiori, Direktor der Universitätsbibliothek von Sassari des Kulturministeriums, Luana Toniolo, Regionaldirektion der MIC-Museen von Sardinien, und Giuseppina Manca di Mores, Akademie der Schönen Künste von Sassari und Kuratorin, teil der Ausstellung und ersten Veranstaltung zusammen mit Alba Canu. 2023.