Sardinien ist kein kinderfreundliches Land.

Dies ist das Bild, das sich aus den Daten ergibt, die in der XII. Ausgabe des Atlas der gefährdeten Kinder in Italien "Die Zukunft ist schon da", der von Save the Children ausgearbeitet und wenige Tage nach dem Welttag der Kindheit und Jugend von der 20.11.

Auf der Insel gibt es neben dem demografischen Rückgang viele Probleme, die die Kindheit betreffen: Mehr als jeder fünfte Minderjährige (22,8%) lebt in Bedingungen relativer Armut (d. h. entsprechend dem Lebensstandard in einem bestimmten geografischen Gebiet), einen Prozentsatz über dem Landesdurchschnitt.

Die „frühen Schulabbrecher“, dh Kinder im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, die ihren Bildungszyklus nicht abgeschlossen haben, weil sie die Schule vorzeitig abgebrochen haben, sind mit 12 % deutlich höher als im europäischen Durchschnitt (9,9 %), während die NEETs - Jugendliche zwischen 15 und 29 Jahren, die nicht arbeiten, nicht studieren und keine Ausbildung besuchen - erreichen 26,1%, eine Zahl, die leicht über dem italienischen Durchschnitt liegt (23,3%), aber doppelt so hoch ist wie auf dem alten Kontinent ( 13,7%).

Soziale Ungleichheiten sind von den ersten Lebensjahren an offensichtlich: Auf der Insel hat etwas mehr als jedes zehnte Kind (13 %) Zugang zu Kindergärten oder ergänzenden Dienstleistungen, die von den Gemeinden finanziert werden, gegenüber 14,7 % des Landes.

Darüber hinaus betragen die durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben der sardischen Gemeinden für die frühe Kindheit (Kinder unter 3 Jahren) 612 Euro, ein eher niedriger Wert, wenn man bedenkt, dass der italienische Durchschnitt 906 Euro beträgt (mit dem Spitzenwert von Trient, der 2.481 für jeden).

Die Situation der Primarschulen ist nach Gebieten fragmentiert: In Oristano werden nur 10,3% der Klassen in Vollzeit unterrichtet, in Cagliari 34,2%, während Sassari und Nuoro 41,8% bzw. 47,2% erreichen und damit über dem Landesdurchschnitt (36,3%) liegen.

Auch bei den Schulkantinen gibt es erhebliche territoriale Unterschiede: In der Provinz Oristano nutzen sie nur 16,3%, in Cagliari 46,1%, in Nuoro 50,9%, bis Sassari mit 70,1% gegenüber einem nationalen Durchschnitt von 56,1%.

Auch bei der Analyse der Studienleistungen sind Ungleichheiten deutlich sichtbar. Die implizite Streuung, d. h. das Nichterreichen aller Invalsi-Tests, beträgt in Italien im letzten Jahr des Gymnasiums durchschnittlich 10 %. Auf Sardinien hingegen ist sie viel höher: in der Provinz Cagliari beträgt sie 12,3%, in der von Oristano sind es 17,3%, in der Provinz Sassari sind es 18,8%, bis hin zu den Provinzen Nuoro und Südsardinien mit 21,3% und 25,6%.

Auch die monatelangen Schulschließungen und der Fernunterricht während der Pandemie belasteten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

(Unioneonline / F)