Die Stätte von Cuccureddus in Villasimius, eine starke Attraktion für das phönizische Volk, das sich mindestens seit der Mitte des 7. Jahrhunderts v. Chr. niederließ. Eines der Themen des nächsten Termins im Nationalen Archäologischen Museum Antiquarium Turritano in Porto Torres, der für Donnerstag, den 23., geplant ist März um 17 Uhr. Michele Guirguis, Professorin für Archäologie an der Universität Sassari, wird anlässlich des achten Treffens der Konferenzreihe „Tausendundein Museen“ mit einer Rede zum Thema „Sarden und Phönizier aus dem achten“ zu Gast sein bis zum sechsten Jahrhundert. BC: neue Forschungen in Sulky-Sant'Antioco und in Cuccureddus-Villasimius“. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Besonderheiten der Umgebung des Ortes Cuccureddus, des natürlichen Hafens mit der Mündung des Rio Foxi, wo sich die Phönizier auf dem niedrigsten Hügel niederließen und einen heiligen Ort errichteten, der zu einem Treffpunkt wurde für Seefahrer, die diese Gewässer häufig befuhren.

Die Veranstaltung wird von der Regionaldirektion der Museen Sardiniens zusammen mit der Universität Sassari organisiert und von Luana Toniolo und der Lehrerin Paola Ruggeri kuratiert.