„Es war die außergewöhnlichste Woche meines Lebens.“

Angelina Mango, Gewinnerin von Sanremo 2024 (erste Frau seit zehn Jahren), hält ihre Emotionen in der Pressekonferenz nicht zurück: „Ich habe nichts davon erwartet, ich habe die Zuneigung vieler Menschen und die Nähe meiner Familie gespürt.“ Ich bin niemals allein, niemals. Dann erinnert er sich an seinen vor zehn Jahren verstorbenen Vater Mango : „Am Freitag zollte ich ihm eine respektvolle Hommage.“ Ich bin in erster Linie ein höflicher Mensch, ich denke, er wäre in erster Linie darauf stolz. Und sie sagt, dass ihr der Tweet von Frankie hi-nrg aufrichtig leid tut, der schrieb, er habe gerade einmal lächerliche 16 % bekommen und von einer Handvoll Mitgliedern einer Medienkaste gewonnen, also würde ich mich vielleicht betrogen fühlen.“ „Es tut mir leid, weil ich ihn sehr respektiere“, kommentiert Angelina. Und er bestätigt, wie es bei der direkten Bewerbung üblich ist, dass er Italien beim Eurovision Song Contest vertreten wird.

Geolier, Annalisa e Angelina Mango (Ansa)

Geolier, der trotz gewonnenem Televoting Zweiter wurde, bereut nichts: „Ich bin so glücklich.“ Und auf der Bilanz der Streams, die sein Song „I p' me, tu p' te“ erreicht hat, verwirft er die Frage schnell: „Hier zählen Streams nicht, und das zu Recht.“ Es ist ein anderes Rennen.

Annalisa Dritte : „Ich gratuliere diesen drei Jungs, ich freue mich, dass wir alle Songs haben, die überall rocken.“

AMADEUS BEWEGT – Amadeus kommt sichtlich bewegt zur Pressekonferenz. Angesichts der Offenheit von Rai-CEO Roberto Sergio gegenüber einem möglichen Sanremo-Sechs („Wir werden in 15 Tagen noch einmal darüber reden“, sagte er), tritt er einen Schritt zurück: „Ich danke CEO Sergio sehr dafür, dass er mich insgesamt zum Arbeiten gebracht hat.“ Autonomie. Einblicke? Ich hatte bereits im Mai gesagt, dass es mein letztes Festival sein würde, niemand hat mir geglaubt, aber es ist so: Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir unbedingt innehalten und über etwas anderes, über andere Herausforderungen nachdenken müssen .

DIE KONTROVERSE – Zum Abstimmungsmechanismus bekräftigt Rai das Gewicht der drei Jurys (Televoting 34 %, Presseraum 33 % und Radio 33 %) und verspricht, nach dem Ungleichgewicht zwischen Geolier und Mango, über das System „nachzudenken“. .

BEWERTUNGEN – Das Sanremo-Finale erzielte Rekordbewertungen. Der Abend des Festivals, der von 21.27 bis 22.59 Uhr auf Rai 1 ausgestrahlt wurde, verzeichnete einen Anteil von 74,1 mit 14 Millionen 301.000 Zuschauern. Der erste Teil – von 21.27 bis 23.31 Uhr – erreichte mit 17 Millionen 281.000 Zuschauern einen Marktanteil von 70,8 %; die zweite von 23.34 bis 22.59 Uhr 78,8 % mit 11 Millionen 724.000 Zuschauern. Der Zuschauerhöchststand wurde um 22.39 Uhr mit 18 Millionen 259.000 Zuschauern verzeichnet (Fiorello/Roberto Bolle). Der Spitzenanteil mit 85,3 % (also der Wert des Endrankings).
DIE ZAHLEN – Der von Rai Pubblicità während des Festivals gesammelte Betrag betrug 62 Millionen und 182.000 Euro.