Vom Ariston Theatre und zur Hauptsendezeit auf Rai1 ausgestrahlt, wird die 73. Ausgabe des Sanremo Festivals von morgen bis Samstag, den 11. Februar , die erste völlig Covid-frei, stattfinden. Gastgeber ist Amadeus im vierten Jahr in Folge; neben ihm sein Freund Gianni Morandi. Co-Moderatorin Chiara Ferragni am ersten und letzten Abend, Journalistin Francesca Fagnani am Mittwoch, Volleyballspielerin Paola Egonu am Donnerstag und Schauspielerin Chiara Francini am Freitag. Unter den Gästen Mahmood , ursprünglich aus Orosei, mit Blanco, und in Verbindung mit dem vor der Küste der Blumenstadt vor Anker liegenden Schiff Costa Smeralda, der Rapper Salmo aus Olbia. An Andrea Delogu - Vater von Sorso - die Leitung des PrimaFestivals.

ERSTER ABEND – Dienstag die ersten 14 Songs des Wettbewerbs: Anna Oxa, gIANMARIA, Mr.Rain, Marco Mengoni, Ariete, Ultimo, Coma_Cose, Elodie, Leo Gassmann, Cugini di Campagna, Gianluca Grignani, Olly, Colla Zio, werden auftreten bestellen Mara Sattei. Am Ende des Abends das erste vorläufige Ranking, erstellt mit dem Votum der Journalisten aufgeteilt auf Print, Radio und Web. Ehrengäste Mahmood und Blanco, die Poohs mit Riccardo Fogli und Elena Sofia Ricci.

ZWEITER ABEND – Mittwoch sind die anderen 14 Künstler des Wettbewerbs an der Reihe: Will, Modà, Sethu, Article 31, Lazza, Giorgia, Colapesce Dimartino, Shari, Madame, Levante, Tananai, Rosa Chemical, LDA, Paola & Chiara . Wieder einmal werden sie nur von akkreditierten Journalisten im Presseraum beurteilt, während die endgültige Klassifizierung alle 28 Songs umfasst. Zu Gast ist das beispiellose Trio bestehend aus Al Bano, Massimo Ranieri und Morandi, den Black Eyed Peas, Angelo Duro und Francesco Arca.

DRITTER ABEND – Alle 28 Sänger des Wettbewerbs treten am Donnerstag auf. Die Meinungsumfrage-Jury (eine Stichprobe von 300 gewohnheitsmäßigen Musikkonsumenten) trägt 50 % zum neuen Gesamtranking bei und das Votum von zu Hause aus die restlichen 50 %. Ehrengäste sind Måneskin und Peppino Di Capri.

VIERTER ABEND – Freitag der Abend, der den Coverversionen und Duetten gewidmet ist . Die Auswahl an italienischen und internationalen Liedern reicht von 1960 bis 2009. Für die endgültige Rangliste, die sich mit den vorherigen ausgleichen wird, werden Televoting 34 %, Journalisten 33 % und Meinungsumfragen 33 % gewichtet. Die Gäste werden alle Künstler beherbergen, die mit den Teilnehmern singen werden, sowie die Besetzung von „Mare fuori“.

FÜNFTER ABEND – Alle 28 Künstler kehren auf die Bühne zurück, aber über die Aufführung wird nur vom Publikum zu Hause abgestimmt. Hier ist eine Neuheit der Regelung: Die Finalisten werden nicht drei, sondern fünf sein. Der Siegersong wird zu 34 % per Televoting, zu 33 % im Presseraum und zu 33 % durch Meinungsumfragen ermittelt. Für die Gäste des letzten Abends Gino Paoli, Ornella Vanoni, Depeche Mode und Luisa Ranieri . Eine Videobotschaft des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der in den letzten Tagen heftig umstritten war, wird es nicht geben : Amadeus wird einen Text des Kiewer Führers vorlesen.

FIORELLO AM DOPOFESTIVAL – Noch ein Novum: Fiorellos „Viva Rai2“ zieht ins Rai1 und wird für die ersten vier Abende zum Dopofestival. „Ciuri“ wird live von Glass in via Asiago in Rom dirigieren , wobei Gabriele Vagnato nach Sanremo geschickt wird. Für das PrimaFestival werden Delogu von Autogol und Jody Cecchetto begleitet. Anschließend folgt um 18.45 Uhr die Wild Musk Kermesse, Podcast von Fedez und Luis Sal, auf Rai 2. Gué Pequeno, Fedez selbst und Takagi & Ketra werden ebenfalls auf dem Schiff der Costa Smeralda sein. Von der Bühne auf der Piazza Colombo statt Piero Pelù, Francesco Renga, Nek, Achille Lauro, Annalisa und der Lista-Vertreter.