Volles und einstimmiges Vertrauen in den Sekretär Matteo Salvini vom Bundesrat der Liga. Der Führer der Lega Nord erhielt das Mandat, an der Schaffung, Erweiterung und Stärkung eines Mitte-Rechts-Bündnisses zu arbeiten.

Auch für die nächsten Monate wurden einige Ziele verabschiedet, für die sich die ganze Partei einsetzt: Nein zu neuen Wohnungssteuern und Grundbuchreform; nein zu neuen Beschränkungen und - zum Thema Papa in der Schule - keine Unterscheidung zwischen geimpften und ungeimpften Kindern; ja zu einem dringenden Dekret, um Familien und Unternehmen bei der Zahlung von Strom- und Gasrechnungen zu helfen; Ja zu einem konkreteren Engagement für die Verteidigung der Grenzen und den Kampf gegen die illegale Einwanderung.

Quellen in der Liga sprechen auch von einem "ausgezeichneten Klima" zwischen Salvini und Giorgetti, der den Rücktritt, über den nach der Wiederernennung zu Mattarella gesprochen worden war, und die Präsidentschaftsverhandlungen, deren Verlauf dem Delegationsleiter nicht gefiel, mit keinem Wort erwähnte die Carroccio al-Regierung.

"DAS RECHTE MITTE BAUT WIEDER AUF" - "Die Liga ist kompakt und das rechte Zentrum baut sich wieder auf, kein Problem", sagte Salvini, der von Reportern auf dem Weg zur Via Bellerio abgefangen wurde. Es gab einen Seitenhieb auf den Gouverneur von Ligurien Toti, der Casellati nicht unterstützte: "Bei der Wahl des Präsidenten der Republik hat sich die Mitte-Rechts nicht durchgesetzt, weil ein Teil der Mitte-Rechts fehlte", so Salvini Worte, "wenn man Gouverneur, Rat für Haushalt und Gesundheit oder Superman oder ... ist", fügte er hinzu.

In Bezug auf die Verhandlungen um den Quirinale reklamierte er alle seine Schritte: „Ich bin stolz, weil die Lega-Bewegung am kompaktesten war, ich bin froh, derjenige zu sein, der den Heucheleien ein Ende gesetzt hat, indem er gesagt hat: „Statt auf Gegenseitigkeit zu setzen nein, wir fordern ein Opfer für Mattarella', und ich fordere es ein. Morgen ist der Ministerrat, ich werde mich schon diese Woche mit Draghi treffen und natürlich werde ich ihn nicht mit Föderationen, politischen Gleichgewichten, Wahlgesetzen langweilen, wir werden darüber im Bundesrat sprechen, wichtig ist, die Lockerungen zu erwirken“.

(Unioneonline / L)