Fast 400.000 Euro kommen zur Förderung der sardischen Sprache .

Der Regionalrat hat sie wie folgt aufgeteilt: 100.000 Euro wurden der Stiftung Maria Carta für Betriebsausgaben und institutionelle Aktivitäten zugewiesen.

Weitere 100.000 beim Institut Camillo Belleni, das Schulungen in sardischer Sprache, Konferenzen im sprachlichen und kulturellen Bereich organisiert, Texte und Forschungen auf demselben Gebiet veröffentlicht und sich mit der Wiedergewinnung und Katalogisierung thematischer Texte befasst.

Auch hier gilt: Die Andrea-Parodi-Stiftung , die das Andrea-Parodi-Musikfestival für bekannte und neue Talente organisiert und andere Aktivitäten zur Verbreitung der künstlerischen und menschlichen Botschaft von Parodi und der sardischen Tradition durchführt, erhält eigene 50.000 Euro institutionelle Zwecke. Vierzigtausend Euro gehen dann an die Sardinien-Stiftung für die Organisation von Konferenzen über die sardische Sprache und Kultur.

Schließlich sind 100.000 Euro für die Chenàbura Association reserviert, um Forschungsaktivitäten und Aktivitäten zu den Beziehungen zwischen der jüdischen Gemeinde und Sardinien zu unterstützen, auch durch die Produktion von Dokufilmen, die Durchführung von Konferenzen und kulturellen Veranstaltungen und die Veröffentlichung von Monographien zum Thema.

„Es bestand die Notwendigkeit, die Verwaltung von Beiträgen unterschiedlicher Art zu standardisieren, die jedoch im Wesentlichen dazu bestimmt sind, die institutionellen Aktivitäten von Privatsubjekten zu finanzieren, die als eines bestimmten Beitrags würdig erachtet werden – spezifizierte die Regionalrätin für Bildung Andrea Biancareddu – alle Materialien, die mit dem regionalen Beitrag hergestellt werden müssen einen Vermerk tragen, aus dem hervorgeht, dass diese Tätigkeit mit Unterstützung der Region Sardinien durchgeführt wurde".

(Unioneonline / lf)