„Es ist ein harter Kampf, es wird Zeit und Mut erfordern, aber es ist ein Kampf, den wir gewinnen werden.“ Torhüter Mike Maignan fordert das Fußballsystem nach der Unterbrechung des Spiels gegen Udinese aufgrund der rassistischen Beleidigungen, die auf ihn niederprasselten, in einer langen Reflexion, die auf seinen sozialen Profilen veröffentlicht wurde, dazu auf, seine Verantwortung zu übernehmen. Und er wirft Udinese „Mitschuld“ vor, weil ihnen nur die Spielunterbrechung Sorgen bereitet habe .

Alle, die sich von der Geste nicht distanzierten (einschließlich der Fans auf der Tribüne, die ihn nicht beleidigten, sondern ausbuhten, als er das Spielfeld verließ), alle, die keine strengen Maßnahmen ergriffen, seien „Komplizen“, heißt es harsch des französischen Torwarts

„Es ist ein System, das Verantwortung übernehmen muss: die Urheber dieser Taten, denn es ist einfach, in einer Gruppe, in der Anonymität einer Galerie zu agieren; Die Zuschauer auf der Tribüne, die alles sahen, alles hörten, aber beschlossen, zu schweigen, Sie sind mitschuldig; Udinese, der nur davon sprach, das Spiel zu unterbrechen, als wäre nichts passiert, Sie sind ein Komplize; Die Behörden und der Staatsanwalt werden bei allem, was passiert, auch mitschuldig sein, wenn sie nichts unternehmen .

Dies ist Maignans harte Haltung: „ Es war nicht der Spieler, der angegriffen wurde, sondern der Mann, der Familienvater .“ Es ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert, und ich bin nicht der Erste, dem es passiert ist. Wir haben Ankündigungen, Werbekampagnen und Protokolle gemacht und nichts hat sich geändert.“

„Ich bin kein Opfer“, schließt Maignan, „und ich möchte meinem Verein Mailand, meinen Teamkollegen, dem Schiedsrichter und den Spielern von Udinese und allen danken, die mir Nachrichten geschickt, mich angerufen und mich unterstützt haben.“ im Privaten und in der Öffentlichkeit. Es ist ein harter Kampf, es wird Zeit und Mut erfordern, aber es ist ein Kampf, den wir gewinnen werden .

Es gab viele Solidaritätsbekundungen für den Torwart. Von Fußballern und Vereinen, italienischen und ausländischen, von Politikern und Fachleuten.

Udinese drückte seine Solidarität mit Maignan aus, betonte, dass seine Fans nicht rassistisch seien und sagte, es sei bereit, sofort gegen die Urheber der rassistischen Beleidigungen vorzugehen, deren Identität die Polizei untersucht , da der Fall bereits eröffnet sei.

Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino äußerte sich zu dem Vorfall und forderte ein Verbot des Zutritts zum Stadion für Fans, die „abscheuliche“ Beleidigungen ausstoßen, und ging sogar noch weiter, da er die Möglichkeit einer verlorenen Niederlage befürchtete . „Ein abscheuliches und völlig inakzeptables Ereignis.“ Es gibt keinen Platz für Rassismus – schrieb Infantino in den sozialen Medien – und auch nicht für andere Formen der Diskriminierung, weder im Fußball noch in der Gesellschaft.“

(Uniononline/L)