"Unser Land braucht einen demokratischen Schock, wir wollen die Politik befreien und den Menschen zurückgeben." Mit dem Blick auf die regionalen des Jahres 2024 gibt "Sardinien ruft Sardinien" sein Debüt , eine Bewegung, die aus der Initiative von etwa achtzig jungen Menschen aus der ganzen Insel hervorgegangen ist.

260 nahmen an der ersten öffentlichen Versammlung teil, die in Sant'Anna , einem Weiler von Marrubiu, organisiert wurde. Studenten, Arbeitnehmer und Arbeitslose sind bereit, sich zu engagieren. „Wir erleben eine wirtschaftliche, soziale und demografische Krise, die die politische Klasse nicht bewältigen kann – sagte Danilo Lampis vom Organisationskomitee – wir wollen einen breiten und pluralistischen Raum für Diskussionen eröffnen, um eine Alternative auf der Grundlage pragmatischer und glaubwürdiger Projekte aufzubauen ".

Auch viele über 40-Jährige waren im Raum , was von der Neugier rund um den Verein zeugt. "Wir sind nicht hier, um eine Liste zu erstellen - stellte das Komitee klar -, sondern um einen Weg einzuschlagen, der uns zu den nächsten regionalen führen könnte. Sie fragen uns, wer unsere Verbündeten sein werden, die Antwort sind die Sarden".

Während der Versammlung wurden die ersten sechs thematischen Tische eingerichtet , die sich mit Wirtschaft und Arbeit, Schule, Kultur, Umwelt, Kommunen, Gesundheit und Bürgerschaft befassen. In den kommenden Wochen werden die Ergebnisse digitalisiert und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.