„Ich kann sagen, soweit die italienischen Geheimdienste wissen, dass es keine Aktivitäten gab, die darauf abzielten, den Sturz der Draghi-Regierung durch diesen Dialog zu begünstigen.“

Franco Gabrielli , Delegierte Behörde für die Sicherheit der Republik, wiederholt in Vieste noch einmal, was bereits in einer offiziellen Note zu den angeblichen Kontakten zwischen dem Berater von Matteo Salvini, Antonio Capuano, und dem Beamten der russischen Botschaft in Rom, Oleg Kostyukov, gesagt wurde. Laut Gabrielli kam die Nachricht "zu einer Zeit, in der das Land große Gelassenheit braucht".

Der Wiederaufbau, der ein neues Russland-Tor einleitete, ist von der Presse: Der Diplomat hätte Capuano gefragt, "ob die Minister der Liga bereit wären, von der Regierung zurückzutreten". Nur „Fake News“, die Liga „ist mit dem Westen und mit der Demokratie“, versuchte den Salvini-Streit zu beenden, auch wenn die Leitung der Zeitung die Existenz „eingesehener Dokumente“ , einer „informellen Zusammenfassung der Geheimdienstarbeit“ bestätigte die Angelegenheit, den zuständigen institutionellen Ebenen mitgeteilt ".

Moskau intervenierte gestern auch bei dem neuen Sturm, der die Liga traf. Die Sprecherin des russischen Außenministers, Maria Zakharova , weist den Fall als "Märchen" zurück und weist jeden Vorwurf einer Einmischung Moskaus in das Schicksal der italienischen Exekutive zurück.

Zakharova beschuldigte die italienische politische Klasse und die Medien, „ihre eigene Selbstgenügsamkeit und ihren Nationalstolz“ zu vergessen und zu beginnen, „sich von externen Akteuren steuern zu lassen, selbst die schlimmsten Praktiken und Modelle des Wahlkampfs vulgär zu kopieren und zu versuchen, die ‚ Russische Karte. ' und bewusst den Mythos von Moskaus Einmischung in Wahlprozesse verbreiten ".

"Wenn früher - sagt die Sprecherin der russischen Diplomatie - die Fähigkeit, die Regierung in Rom zu wechseln, dem russischen Botschafter zugeschrieben wurde, kann dies jetzt ein erster ordentlicher Sekretär tun, indem er eine Frage an einen Assistenten eines der italienischen Politiker richtet. Offenbar in In Zukunft werden die politischen Krisen in Italien vom einfachen Auftreten einer Sekretärin mit russischem Nachnamen herrühren.

„Wir nehmen Italien – garantiert Zakharova – als einen souveränen Staat wahr, der eine unabhängige Innen- und Außenpolitik verfolgt: Wir betrachten es als ein starkes Land, das einen einzigartigen Platz in der Weltgeschichte einnimmt und einen positiven Einfluss auf das internationale Leben hat.“ Deshalb seien „die Beziehungen zwischen Russland und Italien schon immer von Pragmatismus, Verständnis und gegenseitigem Respekt geprägt gewesen“.

(Unioneonline / D)