Zu lange galt „ Cuore “ von Edmondo De Amicis , erschienen 1888, vor allem als Roman der guten Gefühle, konformistisch und respektabel. Es ist in der Tat viel mehr. Der Schriftsteller Marcello Fois bestätigt dies mit der Vorstellung der Neuauflage bei Emons (2022, S. 288, auch E-Book und Hörbuch), in der die traditionelle Version zusätzlich einen QR-Code zum Anhören des Vorlesens des Schauspielers Alessandro Benvenuti enthält. Um es mit den Worten von Fois zu sagen: „Heart […] ist […] ein Brevier für Laien, auf das wir uns verlassen können, wenn wir von Egoismus versucht werden , um das Bedürfnis wiederzuentdecken, gut zu sein, grundlegend in einer Zeit, in der Bosheit weit verbreitet ist und erzeugt Katastrophen “.

Es überrascht nicht, dass De Amicis' Roman zu einem ganz besonderen Zeitpunkt in der italienischen Geschichte geboren wurde. Unser Land war vor kurzem in politischer Hinsicht geeint , aber durch Jahrhunderte „getrennt“, in denen seine Völker wenig oder nichts miteinander geteilt hatten . Es war das Italien der tausend Dialekte, Erbe der Fremdherrschaft und Zersplitterung in viele Staaten und Kleinstaaten. Natürlich war die italienische Nation gemacht worden, aber die Italiener mussten gemacht werden. Geben Sie ihnen eine gemeinsame Identität, ein Gefühl, eine gemeinsame Kultur.

De Amicis stellte sich daher ein Buch vor, das nicht einen oder wenige Protagonisten hat, sondern eine ganze Grundschulklasse in den Mittelpunkt stellt. Eine Klasse, die in ihren Bestandteilen einen Miniaturquerschnitt der gesamten Nation darstellte . Im Klassenzimmer von Maestro Perboni finden wir die Armen und die Reichen, den Sohn des Arbeiters, den des Fachmanns und den Handwerker . Da sind die Kinder aus dem Norden und die Kinder aus dem Süden, die zum Arbeiten nach Turin gezogen sind, der Stadt, in der der Roman spielt.

Diese Menschheit war aufgerufen, nicht nur die Zeit des Schuljahres und den Raum im Klassenzimmer zu teilen, sondern auch ein gemeinsames Gefühl. Im Namen der gemeinsamen Situation der Schüler, vor allem aber der Italiener, wurden die Schüler immer wieder zur Solidarität aufgefordert, auch wenn sie unterschiedlich waren. Vor allem im Namen präziser weltlicher und bürgerlicher Ideale , die von De Amicis tief empfunden werden.

La nuova edizione di "Cuore"

An erster Stelle das Pflichtbewusstsein und die Arbeitsmoral . Dies sind Werte, die für den piemontesischen Schriftsteller a priori respektiert und am Leben erhalten werden mussten, nicht weil sie die Möglichkeit des sozialen oder wirtschaftlichen Aufstiegs sicherstellten, sondern weil sie ein Leuchtfeuer darstellten, das der Existenz einen Sinn geben konnte. Jedem Schüler wurde gesagt, dass „Ihre Bücher Ihre Waffen sind, Ihre Klasse Ihr Team, das Schlachtfeld die ganze Erde und der Sieg die menschliche Zivilisation“, um die Worte des Meisterwerks von De Amicis zu verwenden. Zu diesen ethischen Grundsätzen kamen auch moralische Werte hinzu: Güte, Hingabe, Opferbereitschaft, Geduld, Solidarität . Das Ergebnis war ein nicht verhandelbares, absolutes Wertesystem , das praktiziert werden musste, weil es das Gute für den Einzelnen darstellte, der es praktizierte, und für die Gemeinschaft, zu der das Individuum gehörte.

Es war ein Modell , das von Cuore vorgeschlagen wurde, das für De Amicis für ein junges und noch fragiles Land notwendig war , das um sein Überleben und vor allem um seinen Fortschritt kämpfen musste. Ein Modell, das uns Italienern, die wir heute noch gespalten und immer zerbrechlich sind, noch etwas zu sagen hat.

Wie Marcello Fois in seiner Einleitung zum Buch noch einmal zu Recht sagt: „ Ein Buch wird zum Klassiker, wenn es nie aufhört, zu uns zu sprechen , wenn es im Laufe der Zeit immer wieder etwas über uns preisgibt. Und Cuore, auch wenn wir es oft vergessen, ist ein großer Klassiker: ein Handbuch, um die Gegenwart zu verstehen, um zu verstehen, in welche dunklen Tiefen ihre Wurzeln sinken.“