Alles beginnt mit einem schönen Patatrac. Sofia postet ein Video, dieser lustige Typ Belva modifiziert es auf ihre eigene Weise und ... der Schulleiter wird wütend! Die Bestrafung kann nur vorbildlich sein und die Jungs fürchten Monate ohne Smartphones und Anschlüsse. Umgekehrt verwandelt sich der Ärger in eine unerwartete Chance: Um vergeben zu werden, müssen Sofia, Belva und ihre Gefährten Tommi und Zhenyi an „Nature on Stage“, einem Wettbewerb für Umweltdokumentationen, teilnehmen. So geben die Wild Videomakers ihr Debüt und ihr erstes Ziel ist eine apulische Bucht, wo Meeresschildkröten ihre Eier ablegen. Und mit ihrem Abenteuer wird „Die Nacht der Schildkröten“ lebendig (Emons, 2022, S. 192, auch E-Book), eine amüsante und sehr aktuelle Geschichte, in der sich inmitten von Panzerotti und Interviews mit Experten und Fischern die Jungs erfahren, wie die Schildkröten leben, welchen Bedrohungen sie ausgesetzt sind und vor allem, wie sich das Mittelmeer verändert, vor unseren Augen und fast ohne dass wir es merken.

Wir fragen den Autor des Buches, Andrea Vico, wie die Geschichte, die in der Nacht der Schildkröten erzählt wird, entstanden ist:

„Das Buch ist aus der Dringlichkeit heraus entstanden, immer neue Gelegenheiten zu finden, um über die fortschreitende Klimakrise nachzudenken: wie wir dorthin gekommen sind, welche Verhaltensweisen aggressiver gegenüber der Natur sind, wie man Dinge ändern kann. Es ist ein Weg der Sensibilisierung, der auch darauf abzielt, ein neues Vertrauensverhältnis zwischen Bürgern und Wissenschaft aufzubauen. Es wurde von meiner dreißigjährigen Erfahrung im Bereich der wissenschaftlichen Verbreitung „inspiriert“: In den letzten Jahren habe ich erkannt, dass „klassische“ Popularisierungsbücher nicht mehr ausreichen und wir auch Fiktion, Techniken des Geschichtenerzählens verwenden müssen, um effektiver zu kommunizieren ".

La copertina del libro

Warum die Schildkröten als Protagonisten?

„Denn sie sind ein Symboltier, das seit 220 Millionen Jahren existiert (praktisch waren sie Schulkameraden der Dinosaurier) und alles überlebt hat. Jetzt müssen sie sich jedoch mit uns modernen Sapiens auseinandersetzen, die ihren Lebensraum ernsthaft misshandeln. Auch wenn die Schildkröten in Wirklichkeit der Vorwand sind, um über die Krankheiten der Ozeane und insbesondere des Mittelmeers zu sprechen “.

In seinem Buch sind die Jungs hochmoderne Videomacher. Wie können uns neue Technologien helfen, die Natur zu kennen und zu bewahren?

„Zunächst durch die Messung der Phänomene. Mit GPS haben wir entdeckt, dass jede Schildkröte am selben Strand nisten möchte, an dem sie geboren wurde, selbst wenn sie 3-4.000 Kilometer schwimmen muss. Wir haben festgestellt, dass die Temperatur des Mittelmeers mehr als doppelt so schnell ansteigt wie die durchschnittliche Erwärmung in anderen Meeren. Wir messen Posidonia-Wälder, also Meereswälder, und wir haben festgestellt, dass wir in den letzten 50 Jahren 40 % dieses Lebensraums verloren haben ... Aus den Messungen kann ich dann die Ursachen nachvollziehen und andere Technologien zur Lösung des Problems einsetzen. Denn die Klimakrise ist perfekt beherrschbar: Wir haben alle Technologien, die wir brauchen. Wir müssen nur mit großer Entschlossenheit und so schnell wie möglich handeln.

Was sind die Schwierigkeiten bei der Popularisierung der Wissenschaft für die Jüngsten?

„Die größte Schwierigkeit sind die Erwachsenen. Und soziale Netzwerke. Die Jungs sind sehr neugierig und sehr offen für die Zukunft. Sie sind auch bereiter für Veränderungen und widerstandsfähiger und anpassungsfähiger als Erwachsene. Oft „leiden“ Kinder unter den etwas ungenauen Vorstellungen der Erwachsenen in Bezug auf wissenschaftliche Informationen zum Klima und sind dadurch verwirrt. Dann gibt es auch noch soziale Netzwerke und Fake News zum Thema Umwelt. Dieses Buch besteht unter anderem auf zwei Konzepten: Seien Sie immer kritisch und skeptisch und denken Sie selbst, nachdem Sie alle Informationen aus zuverlässigen Quellen erhalten haben.

Aber gibt es auch Schildkröten auf Sardinien?

"Na sicher! Mehr an den südlichen Küsten, weil das Wasser wärmer ist. Die Caretta Caretta, die im Mittelmeer am weitesten verbreitete Art, ist in Sardinien gut aufgehoben, weil sie weite Strecken unberührter Küste hat, auch wenn sie vielleicht durch die Überfälle von Booten gestört wird, die entlang der Küste nicht ganz so diskret sind, oft mit über Bord gehenden Motoren zu schnell. . In Sassari, Oristano, Cagliari gibt es wichtige Studienzentren für Schildkröten und sogar kleine Krankenhäuser, um verletzte Schildkröten zu behandeln; und im buch, im anhang, gibt es eine lange liste aller naturreservate und schutzgebiete, die sich mit der caretta caretta befassen".