Datiert? Nein, immergrün. Auch 116 Jahre später gelingt es "La vedova allegra", vertont von Franz Lehàr, immer noch mit prickelnder Musik und Atmosphäre zu unterhalten. Die Königin der Operetten beendete die von der Institution Marialisa de Carolis organisierte Opernsaison. Und festlich schloss er es in der Comunale von Sassari mit der von Andrea Merli, Regisseur zusammen mit Renato Bonajuto, überarbeiteten Dramaturgie, die einige zeitgenössische Begriffe (die Tuca Tuca) und einige Bezüge zu Sassari und Sardinien einfügte. Im Zeichen der Tradition stattdessen die Szenografie und die Kostüme von Artemio Cabassi, die das Paris der Bella-Epoque nachgebildet haben. Effektiver Einsatz von Kostümen und Farben: Schwarz-Weiß von eleganten Fracks und Abendkleidern im ersten Akt, Aufruhr in Rot, Fuchsia und Lila für den dritten Akt, um die Atmosphäre von Chez Maxim nachzubilden, wo Pariser und Ausländer zum Tanzen gingen und Spaß haben. Die Absicht ist auch dank der fünfzig anwesenden Personen auf der Bühne in den Szenen der Partys gelungen, darunter der Chor der Institution unter der Leitung von Antonio Costa und die Tanzgruppe des Romae Capital Ballet (Choreographie von Giuliano de Luca und Lichter von Tony Grandi). wer es auch in der berühmten Dose ausstellen kann.

Zehn Minuten Schlussapplaus zeugten von der Zufriedenheit des Publikums, ebenso wie die Bitte um eine Zugabe am Ende des zweiten Aktes für das berühmte Stück „E 'scabroso le donne studiar“.

Schauspieler Andrea Binetti, der die Rolle sehr gut meistert: Mit vollendetem Geschick riss er mehrere Lacher aus, „rufe“ den Applaus und die Begleitung mit den Händen des Publikums in manchen Stücken. Abschließend wollte Binetti an den vor nicht einmal einem Monat verstorbenen Elio Pandolfi erinnern, einen vielseitigen Schauspieler, der in italienischen Darstellungen der berühmteste Njegus der Operette war.

Die Gesangsproben von Francesca Pusceddu (Valencienne) und Marco Miglietti (Camille de Rossillon) überzeugen und geben den Duetten zwischen der „ehrlichen“ Frau und ihrem Liebhaber Substanz. Weniger konstant, aber immer noch bemerkenswert das andere Paar, das der Protagonisten: die georgische Sopranistin Madina Karbeli in der gleichnamigen Rolle und Vincenzo Nizzardo (Graf Danilo), der die richtige Körpergröße hat.

Überraschend für Sympathien Matteo Loi, in der Rolle von Kromow, Ehemann immer auf der Suche nach seiner untreuen Frau Olga, gespielt von Lara Rotili.

Verdienstvolle Erwähnung auch für den costaricanischen Bariton William Hernandez (Viscount Cascada), der einen wirklich schönen Ton und Volumen hat.

Die gesamte Besetzung hatte Spaß auf der Bühne, zusammen mit dem Orchester unter der Leitung von Sergio Alapont, und auch dies trug dazu bei, das Gefühl der Freude des frühen 20. Jahrhunderts zu vermitteln.