Die Nuraghe Diana ist mit 400 Besuchern an den zwei der Kultur gewidmeten Tagen die meistbesuchte Stätte der Quarteser Ausgabe der offenen Monumente.

Die Ausgabe 2021 geht mit einer mehr als positiven Bilanz ins Archiv. Trotz der Anti-Covid-Beschränkungen und des Regens, der die Besuche seit dem Morgen störte, haben viele beschlossen, die im Zentrum und an der Küste geöffneten Stätten zu bewundern, dank der Organisation des Vereins Imago Mundi und der Gemeinde und mit der wertvollen Zusammenarbeit der Jungen der Schulen, die als Führer fungiert haben.

In der Kirche San Benedetto hat der Verein Feminas die Geschichte des Ortes auf den Tafeln in der Außengasse rekonstruiert und die talentierten Jungen der 2. Besucher schauen aus der Eingangstür, wo sie Gemälde und Fresken sehen können.

L'ex convento (Foto Daga)

Andererseits begleitete die Pro Loco die Besucher der Villa Romana. Die Stätte, an der in den letzten Wochen bereits verschiedene Initiativen stattfanden, ist nach wie vor das beliebteste Ziel vieler, die bis nach Sant'Andrea gehen, um die versunkenen Ruinen zu bewundern. "Es gab einen kontinuierlichen Besucherstrom - erklärte der Präsident der Pro loco Efisio Protto - schade um den Regen".

Viele Leute auch im ehemaligen Kapuzinerkloster in der Via Brigata Sassari, wo die Studenten des Instituts Porcu Satta mit einem Ensemble aus Querflöte, Gitarre, Klavier und Schlagzeug die Protagonisten des Konzerts waren.

I visitatori alla villa romana (Foto Daga)

Im Molentargius-Park wurde der Nervenkitzel erlebt, das Klingen der Fauna der naturalistischen Oase zu erleben, und viele haben sich auch entschieden, an der Exkursion mit dem Zug zum Fossilienstrand teilzunehmen. Der Regen zwang die am Nachmittag geplanten Aktivitäten mit den Kindern abzusagen.