Auf Sardinien wird es immer schwieriger, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Dies ist die Alarmmeldung der Handwerksbetriebe der Insel, denen zufolge mehr als 8.000 Arbeiter vermisst werden, aber 21,4 % der jungen Menschen nicht erwerbstätig sind.

Nach Angaben des Forschungsbüros Confartigianato Sardegna auf der Grundlage von UnionCamere-Anpal-Excelsior 2023 konnten sardische Unternehmen im Jahr 2023 42 % der erforderlichen Arbeitskräfte nicht finden, was 64.170 unbesetzten Stellen entspricht.

Die schlimmste Situation betrifft die kleinen Unternehmen, die Schwierigkeiten hatten, 42,9 % des Personals (48.030 Arbeitnehmer) einzustellen, und die Handwerker, deren Anteil an nicht zu findenden Arbeitskräften 50,7 % (8.170 Arbeitnehmer) erreichte.

„Der Mangel an Personal mit den richtigen Fähigkeiten verlangsamt den ökologischen und digitalen Wandel und wird von 58,1 % der KMU in unserer Region als das schwerwiegendste Problem angegeben, verglichen mit 54,1 % des Durchschnitts der KMU in der EU – sagt Fabio Mereu und Daniele Serra, Präsident und Sekretär von Confartigianato Imprese Sardegna – für unsere Unternehmen überwiegt die Schwierigkeit, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, bei weitem die Probleme der Bürokratie, des Zugangs zu Krediten und des unlauteren Wettbewerbs.“

„Die Hauptgründe für diese Situation sind die demografische Krise, die durch die Geburtenrate und das Alter bestimmt wird, und dann der Bildungsweg: 12 % der verfügbaren Kandidaten weisen eine unzureichende schulische Vorbereitung auf, während fast 30 % der verfügbaren Plätze Schwierigkeiten damit haben, oder nicht - fügt Präsident Mereu hinzu -, dann gibt es die inaktiven jungen Menschen, 21,4 % der jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren, also junge Sarden, die nicht studieren und nicht für eine Arbeit zur Verfügung stehen familiäre Gründe, Entmutigung bei der Arbeitssuche, Verzögerung des Universitätsstudiums, öffentliche Zuschüsse. Und natürlich gibt es auch Schwarzarbeit.“

Die Verzögerung bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitern verursacht Kosten, die sich für kleine Unternehmen auf der Insel auf rund 206 Millionen Euro belaufen.

„In diesem Ranking tragen unsere kleinen Unternehmen die Kosten, die durch lange Wartezeiten und den Mangel an Arbeitskräften entstehen“, fährt Minister Serra fort. „Vor allem die Unternehmen in der alten Provinz Cagliari zahlen mit über 107 Millionen Euro die teuerste Rechnung.“ von ansonsten anfechtbaren Gebühren, wenn geschulte, einstellungsbereite Fachkräfte anwesend sind; gefolgt von der alten Provinz Sassari mit 70 Millionen, Nuoro mit 18 und Oristano mit 10“.

„Um die Lücke zwischen Arbeitsangebot und -nachfrage zu schließen – so Mereu und Serra weiter – müssen wir bei den Schulen aller Ebenen ansetzen, die lernen müssen, die „Kultur der Arbeit“ zu lehren, Wissen und Know-how zu vermischen und die historische Trennung zu überwinden zwischen humanistischer und technischer Bildung, um Kinder wirklich auf eine sich ständig weiterentwickelnde Welt vorzubereiten.“

DIE REAKTIONEN – Zwei von drei kleinen Unternehmen (66,0 %), betont Confartigianato, „haben Maßnahmen ergriffen, um qualifiziertes Personal anzuziehen und/oder zu halten.“ Gehaltserhöhungen sind weiter verbreitet und werden von 32,6 % der kleinen Unternehmen gewählt. Flexibilität bei den Arbeitszeiten wird in 28,5 % der Fälle verzeichnet. Darüber hinaus übernehmen Unternehmen in 19,4 % der Fälle die Gewährung größerer Autonomie am Arbeitsplatz, in 13,4 % der Fälle die Einbindung in Unternehmensentscheidungen, in 12,9 % den Zugang zu betrieblichen Leistungen (Firmenwagen, Vergünstigungen bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen, Versicherungspersonal etc.). % der Fälle und Anreize für Selbstausbildung und berufliche Weiterentwicklungsaktivitäten, auch außerhalb des Unternehmens, in 11,4 % der Fälle.“ Und wiederum 24,9 % der Unternehmen haben die Zusammenarbeit mit Schulen, insbesondere solchen mit technischer und beruflicher Ausrichtung, aktiviert oder intensiviert.

BERUFE, DIE SCHWER ZU FINDEN SIND – Den Daten zufolge sind mehr als zwei von drei Arbeitskräften schwer zu finden: Softwareanalysten und -designer (77,6 %), Klempner und Installateure von Hydraulik- und Gasleitungen (75,8 %), Werkzeugmaschinenbauer (73,8 %), Elektro- und ASME-Schweißspezialisten mit 73,4 %, Handwerksmechaniker, Autowerkstätten mit 73,0 %, Arbeiter von industriellen automatischen und halbautomatischen Werkzeugmaschinen mit 71,8 %, Anwendungsfachtechniker mit 70,3 %, Baustellenleitungstechniker mit 69,7 %, Programmiertechniker mit 69,4 %, Elektriker im Hochbau mit 68,7 %, Monteure und Verkabeler von Elektrogeräten mit 68,7 %, Monteure in der Metallschreinerei mit 66,9 %, Arbeiter an mechanischen Webstühlen zum Weben und Stricken mit 66,7 % und Bauingenieure mit 66,6 %.

Darüber hinaus ist mehr als jeder zweite Arbeitnehmer in der Tätigkeit „Monteure und Reparaturbetriebe von elektrischen und elektromechanischen Geräten“ mit 65,1 %, Tischler und Werkzeugmacher von Holzbearbeitungsmaschinen mit 64,7 %, Tischler und Tischler im Baugewerbe mit 64,7 % und Bediener von Erdbewegungsmaschinen schwer zu finden mit 63,5 %, Konditoren, Eishersteller und handwerkliche Konservenfabrikanten mit 62,8 %, Industriedesigner mit 62,3 %, Mechaniker und Monteure von Industriemaschinen mit 62,1 %, Taxifahrer, Fahrer von Autos, Lieferwagen und anderen Fahrzeugen mit 60,3 %, beschäftigte Arbeiter bei Maschinen zur Herstellung von Stoffbekleidung mit 58,3 %, bei Fahrern schwerer Fahrzeuge und Lastkraftwagen mit 57,6 %, bei Kosmetikerinnen und Visagisten mit 56,8 %, bei Friseuren mit 55,7 %, bei Massenmonteuren von Maschinenteilen mit 54 %, bei Stein, Ziegeln und feuerfestem Material Maurer mit 53,8 %, Wirtschaftsingenieure mit 53,2 % und Vertriebstechniker mit 51,9 %.

(Uniononline/ss)