Von Sardinien in die Schweiz über Mailand nach diversen Stopps in den USA und Nordeuropa. Der 48-jährige Andrea Cardia, Absolvent der Universität Cagliari, ist neuer Leiter der Neurochirurgie am Institut für Klinische Neurowissenschaften der Italienischen Schweiz, das seinen Sitz im Regionalspital Lugano hat.

Frisch ernannt kommt er von IRCCS Humanitas, wo er für die onkologische und vaskuläre Neurochirurgie verantwortlich war. Klare Vorstellungen seit meiner Kindheit, „seit ich 5 Jahre alt war, erinnerte sich jeder daran, dass ich Arzt werden wollte und ab meinem 10. vor allem Neurochirurg“, erklärt er L'Unione Sarda.

Ist Lugano Ihre Wahl oder wurde es gewählt?

„Ich hatte ‚offene' Auswahlverfahren und bin auf eine Ausschreibung für eine Hauptposition geantwortet, in der bestimmte Eigenschaften gefragt waren: eine onkologische und spinalvaskuläre Fähigkeit; es ist schwierig, beides zu haben, in meinem Fall waren sie es ".

Auswahl: Wie geht das?

„Zuerst im Lebenslauf, von ungefähr dreißig Kandidaten ging es auf 10, dann auf 5. Dann zwei Vorsprechen mit 8 Personen, darunter ein externer Kommissar. Als ich den Wettbewerb gewonnen habe, war das erst der Anfang, denn von da an wird man wirklich „studiert“, zum Beispiel mit viereinhalbstündigen Psycho-Eignungstests, auch um Führungsqualitäten herauszuarbeiten, die unerlässlich sind; eine Art Vor-Ort-Besuch bei Humanitas in Mailand, um mich operieren zu sehen und mit dem Chefarzt zu sprechen, mit dem Rektor der Universität, mit dem medizinischen Direktor und dem Leiter der Intensivstation, kurzum mit den Leuten, die mich besser kennen könnten . Eine – positive – Meinung wurde schließlich auf Distanz geäußert und ich nahm den Auftrag für ein langfristiges Entwicklungsprojekt, mit einem Drei- und Fünfjahresplan, an.“

Auf seinem Lehrplan stehen Stockholm, New York, Helsinki; Sie kennen auch die italienische Realität, weil Sie in Mailand und Cagliari gearbeitet haben: Welche Unterschiede haben Sie zwischen den Gesundheitssystemen im Ausland und unserem festgestellt?

„Das erste ist ganz klar das über Ärzte und die Gestaltung ihrer Vorbereitung, also wie sie ausgebildet werden. Überall im Ausland wird eine Grundbildung aufgezwungen, die weniger von der Person als vielmehr von der Struktur abhängt. In Italien haben wir einige der besten Ärzte der Welt, aber vieles hängt von uns selbst ab. Ich meine, dass hervorragende Professionalität herauskommt, auch wenn die Strukturen keinen Leistungspfad vorsehen, der eine niedrigere Grundlinie als andere Staaten ergibt.

Verweisen Sie auf Spezialisten?

„Sobald du deinen Abschluss in der Hand hast und nur dafür studierst, bist du kein Arzt. Die Spezialitäten sind Schulen, in denen bis vor kurzem die Wahl dessen, was er tun wollte, von der Person abhing, es gibt keine Auswahl.

Es gibt also Leistungsgesellschaft im Ausland. Warum nicht in Italien?

„Im Vergleich zur Vergangenheit gab es eine große Verbesserung, ich denke, der Fehler besteht darin, keine direkten Annahmen zu treffen, Sie wählen die Person nicht aus, sondern wählen sie auf der Grundlage von Punkten aus, die stattdessen nach eigenem Ermessen gelesen werden können. In der Schweiz kommt zum Beispiel Persönlichkeit raus“.

Erfordert Ihr Beruf Verzicht?

„Entsagung und viele Opfer, vor allem in Bezug auf die Entfernung von der Familie, meine blieb in Mailand und ich gehe am Wochenende zurück. Es ist ein Job, der einen elementaren Bestandteil meiner Person darstellt und man muss alles ausbalancieren, sonst erreicht man nie die Ziele, die man sich gesetzt hat“.

Gibt es in der Schweiz wie in Italien medizinisches Pendeln aus anderen Ländern?

„Eine Menge, weil die Spezialisten auf meinem Gebiet dünn gesät sind und oft keine neurochirurgische Ausbildung und auch keine Verständigung aufgrund der Sprache haben und deshalb aus dem Ausland ‚fischen' müssen, meist aus der deutschen oder französischen Schweiz. Ich bin wahrscheinlich der erste italienische Neurochirurg, oder besser gesagt Sardinier“.

Das Schweizer Gesundheitssystem ist nur privat: Wie – wenn – wird ein Krebspatient behandelt, wenn er nur grundversichert ist?

„Versicherung ist eigentlich Pflicht, wer hier geboren wurde, ob er angestellt wurde oder arbeitslos ist, kurz gesagt, jeder hat sie. Es ist nicht wie in den Vereinigten Staaten, jeder hat mit seiner Versicherung Zugang zur Behandlung“.

Arbeiten Sie oder haben Sie eine leitende Funktion?

„Ich arbeite natürlich. Jetzt bin ich gerade ernannt worden, ich erledige den Papierkram, dann fange ich im OP an. Ich werde jedoch auch die Rolle des Koordinators übernehmen, was entscheidend ist, da Lugano das wichtigste Krankenhaus des Kantons ist.

Was machst du hauptsächlich?

„Vaskuläre Eingriffe oder sogar für Tumore, Wirbelsäule. Ich kann keine Schätzung machen, sagen wir etwa hundert komplexe Eingriffe, insgesamt etwa 4 Tausend als erster Operator.

Was sind die häufigsten Pathologien?

„Was den spinalen Teil betrifft, den degenerativen Teil, der aufgrund des Phänomens einer zunehmend älteren Bevölkerung, Kanal- oder Zervixstenose wächst. Während für den kranialen Teil der Tumor gutartig oder bösartig ist ".

Wir sprechen heute immer mehr von Neurochirurgie 2.0, was ist gemeint?

"Diejenige, die auf all den Technologien basiert, die derzeit entwickelt werden, um die Neurochirurgie auf ein höheres Niveau zu bringen, zum Beispiel mit Neuronavigationssystemen oder mit Eingriffen am wachen Patienten oder sogar mit dem Einsatz von Robotern, die sich immer mehr durchsetzen."

Werden Maschinen den Menschen ersetzen?

„Das glaube ich nie. Die Roboter sind die Präzisionsführung des Chirurgen, die es ermöglichen, die Fehlerquote auf ein Minimum zu reduzieren, aber sie können nicht das leisten, was die menschliche Hand tut, auch aus Platzgründen, die während einer Schädeloperation oft sehr begrenzt sind.

Ein Thema, das ihr sehr am Herzen liegt, ist die Ausbildung junger Neurochirurgen. In zehn Jahren soll es keine Ärzte mehr geben, gilt das auch für Fachärzte?

„Es gibt eine Reduzierung in einigen Branchen, insbesondere in solchen, die mit sehr großen Risiken verbunden sind. Es muss gesagt werden, dass vielleicht gegen ein für alle Branchen gleiches Gehalt geklagt wird, aber die Versicherungsprämien sind nicht alle gleich, ebenso die Risiken. Aus diesem Grund entscheiden sich viele dafür, weniger zu tun, und auch die Berufung hat stark abgenommen. Im Laufe der Jahre haben sich die Spezialisten immer präziseren Aufgaben zugewandt und diejenigen, die gebraucht werden, kommen mehr oder weniger hinzu. Meins ist kein riesiges Feld, es gab immer eine Abdeckung von Orten, und tatsächlich konnten wir wählen “.

Immer mehr Auszubildende verlassen Sardinien, was ist zu tun, um sie zu halten oder zurück zu holen?

"Geldmittel an ein oder zwei Krankenhäuser weitergeben und fertig, um sich einen Namen zu machen, weil Brotzu auf sehr hohem Niveau ist, wie es in allen Bereichen war, und um technologische Investitionen zu tätigen, um die sogenannten "Köpfe" aus dem Ausland anzuziehen."

Würde ein Neurochirurg mit Lebenslauf auf unserer Insel geschätzt? Würdest du dorthin zurückkehren?

"Wenn ich die Möglichkeit hätte, meine Arbeitsgruppe unter bestimmten Bedingungen zu betreiben und auszuwählen, nachdem ich das Populationsbecken bewertet habe, würde ich darüber nachdenken."

Werden wir mit oder nach Covid in eine normale Zukunft zurückkehren?

„Ich bin ein unheilbarer Optimist, ich antworte absolut mit Ja. Einen generellen Lockdown hat es nicht mehr gegeben, sodass wir über eine Verbesserung sprechen können. Es wird noch ein paar Jahre dauern, dann werden wir noch von Covid hören, ohne dass es so heftige Auswirkungen auf unser Leben hat“.

Die Schweiz hat weniger Beschränkungen für die Epidemie erlassen als Italien, mehr auf die Wirtschaft als auf die Gesundheit geachtet: Zahlt sie sich für diese Wahl aus?

"Es waren absolut überlagerbare Realitäten, vielleicht war die Situation etwas besser als die italienische, in der Vergangenheit jedoch sehr ähnlich, es gab Anti-Ansteckungs-Bestimmungen, aber das Versäumnis, einige Daten und Selbstmanagement zu deklarieren, nennen wir es so, haben es ermöglicht, den aktuellen Zustand relativer Ruhe zu erreichen ".

Was siehst du in deiner Zukunft?

„Ich bin es nicht gewohnt, das Leben als Aufstieg zu sehen, dass man, wenn man einen Griff erreicht hat, sofort nach dem nächsten Ausschau hält. Jetzt konzentriere ich mich auf das Projekt, das wir uns vorgenommen haben, auf die technologische Umsetzung, auf den Wiederaufbau des Teams und auf die Verstärkung aus wissenschaftlicher, auch aus universitärer Sicht. Dann werden wir sehen, vielleicht ein anderes Ziel, vielleicht andere Vorschläge, aber im Allgemeinen ist Veränderung nicht das, was ich anstrebe.

Und hat Sardinien immer einen Platz in Ihrem Kopf?

"Immer immer. Meine Eltern sind dort, es ist nicht nur der Ort der Sommerferien, auch am Wochenende, wenn ich frei habe, fahre ich zurück. Jetzt weniger, weil ich mein Atelier nicht mehr in Cagliari habe, aber mein Sardentum ist davon unabhängig. Auch wenn ich meinen Akzent ein wenig verloren habe, wenn ich enttäuscht bin, taucht alles wieder auf.

© Riproduzione riservata