Es ist fast der 31. Januar, Datum X für die Werke von Portovesme srl, denn an diesem Tag wird die Produktion eingestellt und die Entlassungen für die Mitarbeiter beginnen, die vom Unternehmen aufgrund der Energiekosten beschlossen wurden.

In der von der Region in Cagliari einberufenen öffentlichen Versammlung in Anwesenheit des Unternehmens, der Gewerkschaften und institutioneller Vertreter der Region taucht ein Lichtschimmer auf, um das Anhalten von Autos zu verhindern : Der Gouverneur Christian Solinas berichtete über die stattgefundenen institutionellen Versammlungen fand in den letzten Tagen in Rom zu Gesprächen zwischen Portovesme srl und Enel statt. Das Unternehmen seinerseits hat sich "vorerst zur Verfügung gestellt, den Sozialfonds nicht ab dem 1. Februar zu aktivieren, sondern bis zu den von der Region eingeleiteten Gesprächen auszusetzen" .

«Das entscheidende Thema waren die Energiekosten, die Diskussionen, die wir zur Beteiligung und zum ernsthaften Interesse der Regierung am Umstellungsprozess geführt hatten – erklärte der Präsident Christian Solinas – Sobald das Unternehmen bereit ist, seine Projekte vorzustellen, wird es soweit sein möglich, eine Reihe regionaler und nationaler Instrumente wie den Energiewendefonds neu zu modulieren, um Initiativen im Industriepol entwickeln zu können, die das erste Projekt zur Herstellung von Lithiumbatterien und -akkumulatoren in Europa darstellen würden».

„Der Region – so der Gouverneur – ist es gelungen, die Bedingungen zu schaffen, damit ab morgen die Dialoge zwischen Privatpersonen beginnen können, die das Ziel einer Einigung über nachhaltige und erschwingliche Kosten für die Produktionspläne des Unternehmens erreichen. Arbeiter und das Territorium brauchen eine Perspektive, wir können das Problem nicht angehen, indem wir von Zeit zu Zeit einen Flicken draufkleben . Die Region ist auch in Bezug auf Ressourcen dazu bereit, aber dieser Weg darf niemanden zurücklassen : Wenn einerseits die öffentliche Seite investiert, muss es andererseits eine Rendite geben, die dem Gebiet Perspektiven bringt».

Für das Unternehmen ist dies „eine hervorragende Nachricht, die Gelegenheiten ans Licht gebracht hat, die wir in Kürze prüfen werden“, erklärte der CEO Davide Garofalo. Die Einigung mit Privatpersonen ist ein Schritt nach vorn, aber sie reicht möglicherweise nicht aus, wir brauchen weitere Gespräche.“

Die Vertreter der Gewerkschaften sind teilweise zufrieden , fordern aber vom Unternehmen mehr Sicherheit. „Wir sind zufrieden mit der Arbeit, die Präsident Solinas in diesen zwei Wochen geleistet hat, es gibt einen deutlichen Tempowechsel im Vergleich zur Vergangenheit“, kommentierte Emanuele Madeddu, Sekretär von Filctem CGIL von Sulcis Iglesiente : „Wir haben die Bestätigung erhalten, dass die Probleme bestehen angegangen und Lösungen vorgeschlagen, die den Forderungen der Gewerkschaft entsprechen, aber jetzt brauchen wir einen weiteren Schritt nach vorne für das Unternehmen : Es ist wichtig, jede Initiative zu kristallisieren, die darauf abzielt, Aktivitäten einzustellen. Es wurde jedoch der richtige Weg sowohl für den Umgang mit eventuellen Problemen als auch für die Perspektiven der Fabrik im Laufe der Zeit identifiziert».

Ähnlich verhält es sich mit der Position von Vincenzo Lai von der Femca Cisl : «Wir sind noch nicht am Ende des Streits – präzisierte er –. Wir haben das Unternehmen um mehr Klarheit gebeten, weil es angemessen ist, dass es in den Gesprächen, in denen es um die Energiekosten gehen muss, richtig ist und den zukünftigen Weg ein für alle Mal definiert. In der Zwischenzeit - schloss Lai - bitten wir darum, die Entlassungen auszusetzen". "Ein Lichtschimmer öffnet sich für die Wiederherstellung der Produktion des Unternehmens - sagte Pierluigi Loi von Uiltec - der Prozess muss abgeschlossen werden, heute ist es nur eine erste Phase, wir warten darauf, dass das Unternehmen den Energieliefervertrag zustande bringt, und wir hoffen darauf dann wird ein Tisch zwischen der Region und dem Ministerium für die Zukunft und die Umstellung der Produktion eröffnet ».

Und der Gouverneur verhehlt seine Zufriedenheit nicht: „Wir haben die Aufgabe, die Themen auf diesem Gebiet näher zusammenzubringen, effektiv erfüllt, um im Rahmen von Handelsvereinbarungen zwischen Privatpersonen die beste und angemessenste Lösung zu bevorzugen.“ Nochmals: «Uns liegt das Leid so vieler Arbeitnehmer am Herzen, die in den letzten Jahren viele Gefahren und Hindernisse in ihrer beruflichen und persönlichen Karriere gesehen haben. Ich denke, dieses heute erzielte Ergebnis kann dem Territorium wirklich eine Perspektive der Gelassenheit und eine Erholung der Produktion garantieren, die zum Wohlergehen nicht nur von Sulcis, sondern von ganz Sardinien beitragen wird ».

(Unioneonline/D)